Essen. Die Polizei hat in der Nacht zu Freitag einen Einbrecher in Essen-Rüttenscheid erwischt. Der Mann war zuvor bei einem Optiker eingebrochen und wollte mit seiner Beute, Brillen aus der Auslage, abhauen. Am Freitag wird der 35-Jährige dem Haftrichter vorgeführt.

Ein 35-jähriger Einbrecher wurde in der Nacht zu Freitag in Essen-Rüttenscheid bei der Tat erwischt. Eine Anwohnerin an der Rüttenscheider Straße hatte gegen 1 Uhr verdächtige Geräusche aus einem Hinterhof gehört.

Als die Frau genauer nachsah, beobachtete sie zwei Männer, die sich an der Rückseite des Gebäudes, in dem sich ein Optiker befindet, zu schaffen machten. Die Zeugin rief die Polizei.

Die Beamten nahmen auf dem Hinterhof den 35-Jährigen fest. Der Mann wollte laut Polizei vermutlich gerade das Gebäude mit seiner Beute verlassen. "Er hatte sich einen Beutel mit Brillen aus der Auslage zum Abtransport bereitgestellt", erklärte die Polizei am Freitagvormittag. Laut Polizei hatte der Mann die Gitterstäbe eines Fensters verbogen und war so in das Gebäude gelangt.

Der 35-Jährige soll am Freitag dem Haftrichter vorgeführt werden. Den zweiten Einbrecher konnten die Beamten nicht aufspüren. Die Polizei Essen bittet daher um Hinweise zu dem Flüchtigen. Die Beamten sind unter der Telefonnummer 0201-8290 erreichbar.