Essen. Nelson Müller nimmt am Dienstagabend im ZDF die Fast-Food-Ketten McDonald's und Burger King unter die Lupe - und findet MRT-Kontrastmittel in Softdrinks. Einen Tag später, am Mittwoch, kommt Günter Wallraff nach Essen, um an einer Protestaktion der Gewerkschaften gegen Burger King teilzunehmen.

Fast-Food-Ketten im Mittelpunkt: Der Essener Sterne-Koch Nelson Müller testet in einer neuen ZDF-Dokumentation Burger King und McDonald's. Während Journalist und Schriftsteller Günter Wallraff am 7. Mai nach Essen kommt und an einer Protestaktion gegen Burger King teilnimmt. Die Veranstaltung von DGB und der Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG) beginnt um 10 Uhr an der Kettwiger Straße, gegenüber einer Burger-King-Filiale.

Die Gewerkschaft kritisieren, dass tarifliche Leistungen wie Nacht- oder Mehrarbeitszuschläge häufig nicht gezahlt werden, in Krankheitsfällen würden Lohnfortzahlungen oft nicht gewährt. "Darüber hinaus hat das Unternehmen mehr als 20 Kündigungsverfahren gegen Betriebsräte veranlasst, bisher ohne Erfolg", so die NGG.

Auch interessant

Kontrastmittel in Softdrinks von Fastfood-Ketten

Auch Sterne-Koch Nelson Müller befasst sich mit dem Thema Fast-Food. In der "ZDFzeit"-Dokumentation "McDonald's gegen Burger King" nimmt Nelson Müller am Dienstag, 6. Mai, um 20.15 Uhr, die beiden Schnell-Restaurants unter die Lupe. Und fragt: Was ist dran an den Vorwürfen über schlechte Arbeitsbedingungen bei Burger King? Wer brät den besten Burger, wer verwendet die besten Zutaten, und wer ist am zuverlässigsten?

In Labortests werden in der ZDF-Dokumentation außerdem Cola, Burger und Pommes untersucht. Dabei wurden in den Softdrinks beider Unternehmen erhöhte Werte von Gadolinium nachgewiesen - ein Element, das zum Beispiel als Kontrastmittel bei MRT-Untersuchungen verwendet wird.