Essen. . Ein 52-jähriger Einbrecher wurde am frühen Montagmorgen von einem Wachmann in einem Gebäude an der Huttropstraße in Essen überrascht. Der vermeintliche Täter bedrohte den Angestellten mit einer Pumpenzange und konnte flüchten. Die Polizei nahm den Einbrecher kurze Zeit später fest.
Ein 53-jähriger Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes überraschte in Essen-Huttrop am frühen Montagmorgen gegen 2 Uhr einen Einbrecher. Der 52-jährige Beschuldigte brach laut Angaben der Polizei in einen Turm an der Huttropstraße ein und bedrohte den Wachmann mit einer Pumpenzange.
„Wohlüberlegt ließ der Angestellte den Kriminellen passieren“, erklärte die Polizei Essen am Montagmittag. Der Einbrecher flüchtete ohne Beute in Richtung Herwarthstraße. Die Polizei suchte nach dem Mann und eine Streife konnte ihn schließlich festnehmen.
Der vermeintliche Täter hatte Handschuhe und Einbruchswerkzeug dabei. Die Beamten verbrachten ihn in das Polizeigewahrsam. Das Kriminalkommissariat 32 der Polizei Essen ermittelt nun wegen Einbruchdiebstahls.