Essen. Ein Diebesduo hat am Sonntag einen 101-Jährigen in seiner Wohnung in Essen bestohlen. Während der Mann den Senior ablenkte, ihn in ein Gespräch verwickelte, stahl die Frau im Wohnzimmer Bargeld. Die Täter konnten flüchten. Nun sucht die Polizei nach ihnen und bittet um Hinweise von Zeugen.
Ein Gaunerpaar hat am Sonntag gegen 13.15 Uhr einen hilfsbereiten 101-Jährigen in seiner Wohnung an der Keplerstraße in Essen-Holsterhausen bestohlen.
Laut Angaben der Polizei Essen schwindelte die Täterin dem Senior vor, eine Nachbarin zu sein und bat um einen Schraubendreher. In der Wohnung versperrte ihr Komplize den Zugang zum Wohnzimmer und verwickelte den älteren Herrn in ein Gespräch. Die Frau hielt sich im Wohnzimmer auf. Dass es sich um eine "fiese Masche" handelte, bemerkte der Senior erst, als die Diebe weg waren.
Mit Bargeld entkamen die Täter. Nach Angaben des Geschädigten waren die Trickdiebe "orientalischer Herkunft". Der Mann war circa 1,9 Meter groß und circa 100 Kilo schwer. Das Kriminalkommissariat 31 leitet das weitere Ermittlungsverfahren. Hinweise nimmt die Polizei Essen unter der Rufnummer 0201-829-0 entgegen.