Essen. Die Essener Lokalredaktion der WAZ hat im sozialen Netzwerk Facebook mittlerweile mehr als 15.000 Fans gewinnen können. Die Redaktion zeigt Essen, sucht Themen und Meinungen – und den Austausch mit den Essenern.

Viele Essener mögen kritische Beobachter ihrer Stadt sein, und die Menschen hier können mit Leidenschaft darüber streiten, wie es mit ihrer Heimat wohl am besten weiter gehen sollte. Was die meisten Essener aber eint: Sie bekennen sich zu ihrer Stadt. Teenager und „Silver Surfer“, Essener mit Wurzeln in der Türkei und solche, deren Vorfahren vielleicht schon anno 1850 in Krupps Gussstahlfabrik schufteten.

Ihre Heimatverbundenheit beweisen sie auch als Fans unserer Seite: Sie teilen Bilder von ihrer Stadt, die wir dort veröffentlichen („posten“) – teilen sie mit ihren (Facebook-)Freunden und der Welt. „Ne wat haben wir ne schöne Stadt“ oder „I love my City!“ schreiben sie dann zum Beispiel unter Fotos der Essener Skyline, unter Aufnahmen unserer Fotografen, für die Hunderte „Gefällt mir“ geklickt haben.

Blick aufs Stadtgeschehen, Einblicke in die Redaktion

Hunderte von über 15 000 Facebook-Fans, die wir im größten sozialen Netzwerk der Welt gewinnen konnten. „Fans“, so nennt Facebook all jene, die das „Gefällt mir“-Feld einer Unternehmensseite anklicken und so deren Meldungen für ihre eigene Facebook-Pinnwand abonnieren. Unseren Fans liefern wir aber nicht nur schöne Fotos: Wir halten sie den Tag über zum Stadtgeschehen auf dem Laufenden, geben Einblicke in unseren Redaktionsalltag und tauschen uns aus mit ihnen.

Einige der mehr als 15.100: Profilbilder von Fans der Seite Facebook.com/WAZEssen im Umriss des Stadtgebietes.
Einige der mehr als 15.100: Profilbilder von Fans der Seite Facebook.com/WAZEssen im Umriss des Stadtgebietes.

Gerne würden wir mit unseren Fans, unseren Lesern – mit Ihnen – noch häufiger über die Themen diskutieren, die Stadtgespräch sind. Schließlich können alle Facebook-Nutzer die von uns veröffentlichten Nachrichten, Fotos, Meinungen und Anekdoten kommentieren. Darum versuchen wir auch regelmäßig, unsere Leser auf diesem Wege einzubinden: Welcher besondere Ort fehlt ihnen noch in unserer Serie „Essen entdecken“? Wessen Facebook-Profilbild dürfen wir in der Zeitung drucken? Wer hat warum für oder gegen den Messe-Umbau gestimmt?

Kritik und Themenvorschläge

Der Bürgerentscheid war übrigens auch auf unserer Facebook-Seite das meistdiskutierte Thema seit unserem Start im September.

Wir beantworten aber nicht nur Nutzer-Kommentare schnellstmöglich, sondern auch Anregungen, Kritik und Themenvorschläge. Nutzen Sie die Möglichkeit, uns via Facebook eine Direktnachricht zu schicken.

Genau so sehr freuen wir uns aber selbstverständlich auch weiter hin über Leserbriefe, E-Mails (an: redaktion.essen@waz.de) sowie über Anrufe in der Redaktion (unter Tel.: 0201/ 804-8193). Hauptsache, wir bleiben im Gespräch!