Essen.. Schwedens Kronprinzessin Victoria kommt am Mittwoch nach Essen. In der Stadt hat sie Vorfahren. Ihr elffacher Urgroßvater war zwischen 1600 und 1604 Bürgermeister von Essen. Seine Tochter heiratete einen preußischen Offizier, arbeitet als Hofdame in den Niederlanden.
Royaler Besuch in Essen: Am Mittwoch kommt Kronprinzessin Victoria von Schweden. Unter anderem wird sie sich im RuhrMuseum ins Stahlbuch der Stadt eintragen. In einem ganz anderen städtischen Buch ist ein entfernter Vorfahre der schwedischen Kronprinzessin zu finden – im Bürgermeisterbuch von Essen. 1600 bis 1604 war Philipp von Sevenaer erster Mann der Stadt. Er ist der elffache Urgroßvater von Victoria, zwischen den beiden liegen zwölf Generationen. Wie das geht? Über Hochzeiten zwischen europäischen Adelshäusern in den letzten 400 Jahren. „Victoria hat also kleine Wurzeln in Essen“, sagt Familienforscher Michael Maas.
Straßensperrungen soll es laut Polizei nicht geben, auch Busse und Bahnen werden nicht extra umgeleitet, sagt die Evag, wenn die Kronprinzessin am Mittag von Düsseldorf aus in die Stadt ihres Vorfahren fährt. Dieser wurde jedoch nach nur vier Jahre im Amt schon wieder absetzt, weil er als Calvinist wohl bei den meisten lutherischen Essenern aneckte.
Zehnfache Urgroßmutter Catharina von Sevenaer war Hofdame
Zahlreiche Fotografen richten am Mittwoch die Objektive auf Victoria. Von Philipp von Sevenaer gebe es kein Bild, jedenfalls nicht im Haus der Geschichte, so dessen Leiter Klaus Wisotzky. Einen Aufsatz von Wilfried Vogeler, einem renommierten Ahnenforscher, aus dem Jahr 1979 hat der Stadthistoriker, in dem die Verbindung thematisiert wird. Nach 1604 tauche der Bürgermeister nicht mehr in den Quellen auf, so Wisotzky.
Dafür aber seine Tochter, Catharina von Sevenaer. Sie ist Viktorias zehnfache Urgroßmutter. Mit der Familie lebt sie „im hintersten Hagen“, einem Straßenzug, den es heute noch in der Essener Innenstadt unter der Bezeichnung „III. Hagen“ gibt.
Heiraten war damals Politik
Heiraten ist damals Politik, wer geschickt ehelicht, der landet in höheren Kreisen, schafft den Aufstieg. In der Ahnenliste finden sich so etwa Christian IX., König von Dänemark, Carl Eduard Herzog von Sachsen-Coburg und Gotha und schließlich auch Gustav Adolf von Schweden, Victorias Großvater.
Ob die Kronprinzessin vom Essener Vorfahren weiß, wenn sie sich am Nachmittag auch das Red Dot Design Museum anschaut?