Essen. Eine 63-jährige Frau ist am Donnerstagabend in Essen-Huttrop beraubt worden. Ein Unbekannter schlich sich offenbar von hinten an die Frau ran und entriss ihr die Handtasche. Während der Fahndung nach dem Täter hielten Polizisten zwei 14-Jährige an. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten einen Schlagstock.
Eine Seniorin ist am Donnerstagabend in Essen-Huttrop beraubt worden. Die 63-Jährige lief gegen 19.30 Uhr über die Saarbrücker Straße, als sie plötzlich Schritte hinter sich hörte. Sekunden später entriss ihr ein unbekannter Täter, der sich offenbar von hinten genähert hatte, die Handtasche.
Durch den Ruck stürzte die Frau und verletzte sich so schwer, dass sie im Krankenhaus behandelt werden musste. Der Mann konnte mit der Handtasche in Richtung Königgrätzstraße fliehen. Laut Angaben der Polizei ist der Täter etwa 1,80 m groß und circa Anfang 20. Er war dunkel gekleidet und trug eine dunkle Mütze.
Zusammenhang muss noch ermittelt werden
Während die Polizei am Donnerstagabend nach dem Täter fahndete, fiel Einsatzkräften ein Duo auf der Huttropstraße auf. Als die Beamten die beiden 14-Jährigen kontrollieren wollten, liefen diese zunächst weg, jedoch erfolglos. Bei der Durchsuchung der beiden Jugendlichen fanden die Polizisten einen Teleskopschlagstock.
Ob die Jugendlichen der Seniorin die Handtasche raubten, müsse noch ermittelt werden, so die Polizei Essen. Auf die jungen Männer komme auf jeden Fall ein Ermittlungsverfahren wegen verbotener Waffen zu.