Essen. Ein 40-Jähriger hat am Mittwoch ein Restaurant im Essener Stadtteil Altenessen-Süd überfallen. Er wollte etwas Essbares haben. Der Inhaberin zeigte er eine Pistole, um die Frau einzuschüchtern. Die Beamten stellten später bei der Festnahme fest, dass die Waffe des Täters eine Spielzeugpistole war.
Mit einer Spielzeugpistole hat ein 40-Jähriger am Mittwoch ein Restaurant an der Altenessener Straße im Essener Stadtteil Altenessen-Süd überfallen. Gegen 10 Uhr betrat er den Laden, bedrohte die Inhaberin (49). In seinem Hosenbund steckte eine Pistole, die er der Frau zeigte, um sie einzuschüchtern.
Der Mann forderte laut Angaben der Polizei Essen etwas Essbares von der Frau. Sie habe ihm nur ein paar Euro gegeben, woraufhin er die Inhaberin "fürchterlich beleidigt" habe, so schildert die Polizei.
Der Täter verließ das Geschäft, konnte aber durch die Polizisten, die in der Zwischenzeit alarmiert worden waren, vorläufig festgenommen werden. Die Beamten stellten zudem fest, dass die Waffe eine Spielzeugpistole war. Die Polizei Essen hat ein Strafverfahren gegen den 40-Jährigen eingeleitet.