Essen. Ein Erotik-Geschäft an der Kastanienallee in Essen ist am Neujahrsabend überfallen worden. Der Täter gab zunächst vor, sich einen Film anschauen zu wollen, dann drohte er dem 51-jährigen Angestellten mit einem Messer. Nun ermittelt die Kriminalpolizei und sucht Zeugen, die etwas beobachtet haben.
Ein unbekannter Mann hat am Neujahrsabend unter Vorhalt eines Messers die Tageseinnahmen eines Erotik-Geschäftes an der Kastanienallee in Essen erbeutet. Gegen 23.45 Uhr betrat der Mann das Ladenlokal und gab laut Angaben der Polizei vor, sich einen Erotikfilm ansehen zu wollen.
Nachdem der 51-jährige Angestellte erklärte, dass das Kino bereits geschlossen sei, trat der Mann an die Theke heran. Er zückte ein Messer und bedrohte den Angestellten, erbeutete das vorhandene Bargeld und flüchtete in unbekannte Richtung.
Laut Angaben der Polizei wollte der Mann seine Verfolgung erschweren und schloss daher den 51-Jährigen in einen angrenzenden Raum des Ladenlokals ein. Als sich der Angestellte befreien konnte, rief er die Polizei.
Essener Kriminalkommissariat ermittelt und sucht nach Zeugen
Der unmaskierte Mann wird so beschrieben: Er ist circa 25 bis 30 Jahre alt und 1,70 bis 1,75 Meter groß. Er hatte schwarze Haare und ein südländisches Aussehen. Bekleidet war der vollbärtige Mann mit einem Kapuzenshirt und einer dunklen Bomberjacke. Seine Beute transportierte er in einer Plastiktüte mit der Aufschrift „Empire Die Videotheken“.
Das Kriminalkommissariat 31 hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun nach Zeugen, die gegen
23:45 Uhr verdächtige Beobachtungen im Bereich der Kastanienallee gemacht haben oder sonstige Hinweise auf den Täter geben können. Die Beamten sind erreichbar unter der Rufnummer 0201-8290.