Essen. . Drei Männer bedrohten den 54-jährigen Taxifahrer in Essen, wollten ihm Preis der Fahrt diktieren und die Route - auch gegen die Verkehrsregeln - vorgeben. Die Männer wurden zunehmen aggressiver. Da brachte sie der Taxifahrer direkt vor die Polizeiwache.
Ein Taxifahrer ist am ersten Weihnachtsfeiertag in Essen von mehreren Männern bedroht worden. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, nahm der 54-jährige Fahrer gegen 6.45 Uhr vor der Diskothek „Micha’s Kännchen“ drei Fahrgäste (20, 21 und 22 Jahre alt ) auf, die nach Katernberg gebracht werden wollten.
Laut Angaben der Polizei bestanden die jungen Männer während der Fahrt darauf, auf keinen Fall mehr als zehn Euro für die Fahrt bezahlen zu wollen. Nachdem der Taxifahrer dies abgelehnt und erklärt habe, dass er nach seiner Uhr fahren werde, wurden die vermeintlichen Kunden aggressiv und drohten dem Fahrer Prügel an.
Die drei Männer begannen, ihm die genaue Wegstrecke entgegen der Beachtung sämtlicher Straßenverkehrsregeln vorzuschreiben und wurden zunehmend aggressiver. Aus Angst vor einer körperlichen Auseinandersetzung mit den Fahrgästen, steuerte der Fahrer die Innenstadtwache der Polizei an und betätigte den Alarmknopf.
Die drei Männer rannten aus dem Auto und konnten von den nacheilenden Beamten gestellt werden. Laut Angaben der Polizei leistete der 22 -Jährige gegen die Beamten Widerstand. Auch der 20-Jährige habe sich auf der Wache verbal aggressiv verhalten.
Alle drei Tatverdächtigen standen unter Alkoholeinfluss. Nachdem Fotos von ihnen gefertigt und Fingerabdrücke entnommen wurden, konnten sie die Wache wieder verlassen, so teilte die Polizei Essen mit.