Essen. . In Schlangenlinien und sehr langsam ist ein französischer Tanklaster am Montag Mittag über die A 40 gefahren. Dabei fuhr der stark alkoholisierte Fahrer auch durch den Tunnel in Essen. Die Polizei lotste den 42-Jährigen von der Autobahn. Der Blutprobe widersetzte sich der Mann auf der Wache mit Gewalt.

Autofahrer auf der A 40 haben am Montagmittag gegen 14.15 Uhr die Polizei alarmiert, weil ein französischer Tanklaster in Schlangenlinien sehr langsam über die linke Fahrspur der Autobahn in Richtung Dortmund fuhr. Im Stadttunnel entdeckte die Polizei den Lkw und dirigierte den Fahrer von der Autobahn. Dass der französische Fahrer stark unter Alkoholeinfluss stand, belegte auch ein Alkoholtest der Polizei.

Der angeordneten Blutprobe auf der Polizeiwache in Rüttenscheid widersetzte sich der Fahrer. Sie musste nach Angaben der Polizei mit Gewaltanwendung bei dem Volltrunkenen durchgesetzt werden.

Gegen den 42- jährigen Franzosen wird nun unter anderem wegen Trunkenheit im Verkehr und Widerstand gegen die Staatsgewalt ermittelt. Die Spedition musste einen Ersatzfahrer nach Essen entsenden.