Essen. . Nach einem verheerenden Brand in der Küche hat das American Bar-Restaurant „Route 99“ an der Alfredstraße in Essen auf unbestimmte Zeit geschlossen. Das Feuer hatte schnell auf die gesamte Lüftungsanlage übergegriffen. Die Brandursache wird zurzeit von der Kriminalpolizei ermittelt.

Am Samstag gegen 10.36 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Küchenbrand in einer Gaststätte an der Alfredstraße gerufen. Schon bei der Anfahrt der Einsatzkräfte war eine Rauchsäule weithin sichtbar.

In der Gaststätte „Route 99“ war ein Feuer im Küchenbereich ausgebrochen, das im weiteren Verlauf auf die gesamte Lüftungsanlage übergriff. Mitarbeiter der American Bar konnten sich selbstständig aus dem Brandbereich retten und verhielten sich vorbildlich, so die Feuerwehr, indem sie weitere Bewohner des Hauses warnten.

Infos auch über Facebook-Seite

Die Trupps konnten mit Atemschutz und einem Pulverlöschern das Feuer in der Gaststätte schnell unter Kontrolle bringen. Die Abluftanlage an der Gebäudeaußenseite wurde durch einen weiteren Trupp von einer Drehleiter aus gelöscht. Nach umfangreichen Nachlöscharbeiten wurden Gaststätte und Treppenraum belüftet. Schadstoffmessungen verliefen negativ. Die Brandursache wird zurzeit von der Kriminalpolizei ermittelt. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 35 Kräften vor Ort.

Wie die Betreiber des Restaurants auf ihrer Facebook-Seite schreiben, ist das „Route 99“ seit dem Brand auf zunächst unbestimmte Zeit geschlossen. Eine Wiedereröffnung soll ebenfalls dort bekannt gegeben werden.