Essen. Er wollte mit einem gefältschen Ausweis ein Paket bei der Post am Willy-Brandt-Platz in Essen abholen - und flog dabei auf. So hat sich der 32-Jährige eine Anzeige wegen Urkundenfälschung eingehandelt. In dem Paket war ein teures Handy und ein passender Vertrag dazu - auch mit gefälschten Daten.

Ein 32-jähriger Betrüger versuchte am Mittwochnachmittag mit einem gefälschten Ausweis ein Paket bei der Post am Willy-Brandt-Platz in Essen abzuholen. Laut Polizei konnte der Täter dank eines aufmerksamen Mitarbeiters der Post festgenommen und ins Polizeipräsidium gebracht werden.

Dem Angestellten kam der vorgezeigte Ausweis verdächtig vor und er alarmierte die Polizei. Diese konnte den Mann, der zu flüchten versuchte, festhalten und befragen. Er erklärte, den Ausweis von einem Bekannten erhalten zu haben und sollte für diesen auch das Paket abholen.

In dem Paket befand sich ein hochwertiges Handy mit einem Vertrag, der ebenfalls auf die gefälschten Personaldaten ausgestellt war.

Weil die Angaben insgesamt unglaubwürdig klangen, wurde gegen den in Dortmund wohnhaften Mann eine Anzeige wegen Urkundenfälschung gefertigt. Die Nacht verbracht er im Polizeigewahrsam und wurde am Donnerstag entlassen.