Essen. . Die 18. Auflage des Stadtfestivals “Essen Original“ wird vom 13. bis 15. September 2013 auf sechs Bühnen in der gesamten Essener City ausgetragen - wie immer „umsonst und draußen“. TV-Star Götz Alsmann moderiert das Spektakel am Sonntag auf dem Kennedy-Platz.

Kein Geringerer als der Moderator, Musiker und Entertainer Götz Alsmann wird am Sonntag, 15. September 2013, auf der Hauptbühne von „Essen Original“ auf dem Kennedyplatz durch das Programm der Essener Philharmoniker führen. Die Gala der Essener Ausnahmemusiker, die nach dem Grußwort des Oberbürgermeisters Reinhard Paß um 20 Uhr beginnt, ist der Höhepunkt des Klassiktages. Unter dem Dirigat von Yannis Pouspourikas spielen die Philharmoniker drei Ouvertüren von Rossini, Auszüge aus Felix Mendelssohn Bartholdys „Ein Sommernachtstraum“ sowie Chabriers „España“-Rhapsodie. Zudem trägt Pianist Boris Giltburg Gershwins populäre „Rhapsody in Blue“ vor.

Zuvor geben von 14 Uhr an die S-Klasse der Folkwang-Musikschule, der Steeler Kinderchor, der dieses Jahr sein 65-jähriges Jubiläum feiert, sowie das Schönebecker Jugend-Blasorchester ihr Können zum Besten. Einen gelungene Crossover-Mix der Musikstile erwartet die Zuhörer außerdem um 17.20 Uhr, wenn nämlich die Reinholds Brass Band unter der Leitung von Raphael Thöne gemeinsam mit dem Klavier-Duo Kolodochka auftritt.

Die 18. Auflage des Stadtfestivals Essen.Original wird vom 13. bis 15. September 2013 auf sechs Bühnen in der gesamten Essener City ausgetragen - wie immer „umsonst und draußen“. Neben der klassischen Musik stehen dabei auch Angebote aus den Bereichen Rock, Pop, Schlager, Jazz, Metal und Elektro auf dem Programm.