Der Entertainer Matze Knop ist mit seinem aktuellen Programm „Platzhirsche“ im deutschsprachigen Raum unterwegs und mutiert nun selber vom Macho zum Muttersöhnchen – und am Ende doch einfach nur zum Mann. Am 14. Dezember tritt Matze Knop in Essen auf: um 20 Uhr, in der Weststadthalle, Thea-Leymann-Straße 23.
Schon vor Jahren stand der Entertainer und Parodist auf der Bühne der Grugahalle, damals noch als Richie, seiner ersten bekannten Comedy-Figur. Heute imitiert er auch im Fernsehen Promis, gern aus dem Fußballgeschäft, darunter Franz Beckenbauer oder Jürgen Klopp.
Mit dabei ist dann auch in Essen wie immer ein Mannschaftsbus voller guter Laune. Ob Muttersöhnchen Mesut Özil (der einzige Spieler, der sich beim Sturz mit seinen eigenen Augen abstützen kann), Plüschhase Guido Westerwelle oder der Platzhirsch der Nation, Angela Merkel, - sie alle werden von Matze Knop mit seiner stets charmanten Art mit einbezogen, heißt es in der Ankündigung. Natürlich sind alte Bekannte wie zum Beispiel Lodda, Kloppo, der Kult-Kaiser und Dieter Bohlen wieder regelmäßig mit Matze unterwegs, geben ihren Senf zum Zeitgeist der Geschichte dazu und tragen so mehr oder weniger unfreiwillig dazu bei, das Publikum zu Lachen zu bringen.
In guter alter Stand-up Manier habe Matze es nicht nötig, so heißt es vom Veranstalter, sich hinter einer Rolle zu verstecken und nehme auch sich selber und sein Leben auf die Schippe. Wie kein anderer verstehe er es, die Grenzen zwischen Parodie und Original verschwimmen zu lassen. Er erfülle, was man als Zuschauer von ihm erwarte – und überrasche, wenn keiner damit rechne.