Essen. . Im Nordosten von Essen kam es am Dienstag zu einem Unfall, in dessen Folge ein Fußgänger krankenhausreif verletzt wurde. Ein Autofahrer verlor die Kontrolle über seinen BMW, kollidierte mit einem anderen Wagen und erfasste schließlich einen Fußgänger auf dem Bürgersteig.

Aus bislang noch ungeklärter Ursache verlor am Dienstagnachmittag der Fahrer eines schwarzen BMW auf der Essener Huestraße die Kontrolle über sein Fahrzeug, stieß mit einem geparkten Pkw zusammen und touchierte einen Fußgänger.

Um kurz vor 17 Uhr beobachteten Anwohner, wie der BMW die Huestraße stadtauswärts befuhr und den Anschein erweckte, in Höhe der Hausnummer 62 halb auf dem Gehweg parken zu wollen. Plötzlich habe der Fahrer (55) den Wagen wieder beschleunigt und einen vor ihm stehenden Ford auf den davor abgestellten VW Sprinter geschoben. Anschließend fuhr der BMW auf dem Bürgersteig weiter und erfasste einen dort stehenden Fußgänger (23). Nachdem der Wagen noch immer nicht zum Stillstand gekommen war, stieß er gegen einen Zaun und gegen die Wand eines Wohnhauses.

Fußgänger musste ins Krankenhaus

Der Fußgänger wurde durch den Zusammenstoß so schwer verletzt, dass er stationär im Krankenhaus verbleiben musste. Warum der 55-Jährige die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, konnte bislang nicht geklärt werden. Die Polizei bittet Zeugen des Unfalles, sich telefonisch unter 0201/8290 zu melden.