Essen.. Zufriedene Gesichter bei den 850 Aussteller der diesjährigen Equitana. 200.000 Besucher lockte die Pferdesportmesse nach Essen. Aufgegangen war auch das Konzept für die abendlichen Pferde-Shows. Für Verdruss sorgten allerdings teils lange Staus durch den Besucherandrang.

Rund 200.000 Besucher kamen zur diesjährigen Leitmesse des Reitsports Equitana in die Messe Essen, wie der Veranstalter Reed Exhibitions erklärte. Besonders erfreulich seien der starke Anstieg der Fachbesucher-Zahlen und die wachsende Internationalität des Publikums. „20 Prozent der Besucher kommen aus dem Ausland, sieben Prozent davon aus Übersee“, resümiert Reed-Chef Hans-Joachim Erbel. Und weiter: Jeder zweite Fachbesucher sei mit Kaufabsichten zur Messe gekommen, teils mit einem Investitionsvolumen von weit über 100 000 Euro.

Gute Noten der Aussteller

Entsprechend groß war die Zufriedenheit der rund 850 Aussteller: Mehr als 89 Prozent stellten der Messe Essen, die bei der Equitana auch die ansonsten schwer vermietbaren oberen Hallenflächen bespielte, in der abschließenden Befragung gute Noten aus.

Aufgegangen war auch das Konzept für die abendlichen Pferde-Shows: Insgesamt kamen 29.000 Besucher zu den Vorstellungen in Halle 6, um etwa bei der Hengstparade Bundeschampions wie Escolar zu sehen. Die Hop Top-Show, einer der Dauerbrenner der Equitana, verbuchte gute Zahlen und ebenso die beiden Abendshow-Premieren, die sich mit neuen Methoden in der Ausbildung und dem „Natural Horsemanship“ befassten.

Einziger Wermuttropfen: Durch den starken Besucherandrang rings um die Messe kam es zu teils langen Verkehrsstaus.