Essen. Der Marketingclub zeichnet die Essen Motor Show für ihr aufpoliertes Image mit einem „Tacken“ in Gold aus. Der Ehrenpreis „Kopf des Jahres“ geht an Stürmer-Legende Willi „Ente“ Lippens.

Für die Messe Essen gab es in letzter Zeit nicht viel zu feiern. Nach dem Streit um den teurer werdenden Messeumbau und den Personal-Querelen um Messe-Chef Frank Thorwirth dürfte die Auszeichnung am Montagabend im GOP-Varieté-Theater mal wieder für klingende Gläser an der Gruga gesorgt haben. Der Marketingclub Essen verlieh der Messe den Tacken in Gold. Mit dem Preis, dessen Name an das alte Zehn-Pfennig-Stück erinnert, würdigt der Marketing Club seit zwei Jahren „hervorragende Marketingleistungen“ in der Region.

Den goldenen Tacken 2013 bekam die Messe für ihre Werbekampagne rund um die Motorsport- und Tuningmesse „Essen Motor Show“. Michael Schmelz vom Marketing Club erinnerte an die Zeit vor etwa vier Jahren, als es mit der Auto-Messe bergab ging: Besucherzahlen gingen zurück, namhafte Aussteller blieben aus und die Konkurrenz schlief nicht. Essens besucherstärkste Messe drohte abzustürzen.

2009 entschloss sich die Messe zu einem Neustart der Marke mit frischem Logo und Werbespots sowie einem geschärften Profil, das mehr auf Motorsport und Tuning setzt. Schmelz würdigte vor allem die emotionale Seite der Kampagne: „Man durfte wieder Sprit riechen.“ Seither geht es mit der Messe zumindest nicht weiter bergab. Die Besucher- und Ausstellerzahlen stabilisierten sich.

2000 neue Mitglieder gewonnen

Vergangenes Jahr kamen 340.000 Autofans in die Messehallen. An die Zeiten, vor etwa zehn Jahren, als es noch über 400.000 Besucher waren, konnte die Messe jedoch nicht mehr anknüpfen. Für die Auszeichnung spielte jedoch vielmehr eine Rolle, „dass die Motor Show mit ihrem neuen unverstaubten Image für die Stadt Essen bundesweit wirbt“.

Aber auch ein anderer Essener „Werbeträger“ wurde am Montagabend mit einem Tacken geehrt. Der Ex-RWE-Spieler Willi „Ente“ Lippens erhielt den Ehrenpreis „Kopf des Jahres“ für seine Aktion „Willi will wetten“. Lippens hatte damit („Ich wette, ihr schafft das nicht!“) seinem Verein Rot-Weiss Essen vergangenes Jahr geholfen, fast 2000 neue Mitglieder zu gewinnen.

Lippens, für seine markigen Sprüche bekannt, gab sich auf der Bühne ganz bescheiden: „Ich hab nur versucht zurückzugeben, was mir der Verein gegeben hat.“ Dafür würdigte Rainer Koch, Präsident des Essener Marketingclubs, Lippens als „Kultmarke und als Botschafter für Essen“. Da blieb am Ende dem einstigen Flügel-Stürmer mit dem einprägsamen Laufstil nur noch zu sagen: „Ich danke Sie!“