Mit einem leichten Besucher-Plus gegenüber den Vorjahren ist die Messe „Essen Motor Show“ am Sonntag zu Ende gegangen. Die Veranstalter zählten mehr als 340 000 Besucher. Das neue Konzept, verstärkt auf Motorsport zu setzen, sei angekommen. „Die Richtung stimmt, wir fahren wieder auf der linken Spur“, sagte Messe-Chef Frank Thorwirth. „Unser neues Konzept greift voll.“

Die Motor Show setzt auf die vier Säulen Tuning, Motorsport, Serienfahrzeuge und Klassiker. Umfragen während der Messe-Tage hätten ergeben, dass 80 Prozent des Publikums an Tuning interessiert seien. Die Motor Show gilt als weltweit führende Messe für Tuning.

Jeder vierte ist ein Stammgast

Der Anteil aktiver Motorsportler unter den Messe-Besuchern liege mittlerweile bei sieben Prozent. „Das“, sagt Messe-Geschäftsführer Egon Gallinis, „ist eine kleine Sensation.“ Auch Sonderschauen wie „50 Jahre Porsche 911“ seien gut angekommen.

Weitere Ergebnisse der Besucher-Erhebung: Jeder vierte Besucher der „Motor Show“ ist ein Stammgast, kommt jedes Jahr. Die Aufenthaltsdauer habe sich deutlich erhöht: „20 Prozent der Gäste besuchen die Messe an zwei Tagen“, sagt Gallinis.