Essen. Der 36-jährige Schwerverbrecher Mirwais A. wurde Montagmorgen in einem Hamburger Hotel verhaftet. Er soll beim Nowroz-Fest in der Grugahalle am Morgen des 23. März zwei afghanische Brüder niedergeschossen haben.

Die Polizei geht davon aus, dass Mirwais O. gezielt auf die beiden aus Holland angereisten Brüder geschossen hat. Des weiteren hat er mindestens einen Schuss ungezielt in Richtung der Konzertbesucher abgegeben.

Zwischen den Brüdern und den Konzertveranstaltern war es bei ähnlichen Veranstaltungen bereits im Vorfeld zu teilweise bewaffneten Auseinandersetzungen gekommen. Mirwais O. war den Veranstaltern als verantwortlicher Sicherheitsbeauftragter für das Nowrooz-Fest benannt worden. Zwei Mitarbeiter eines Essener Sicherheitsdienstes (beide 22) unterstützen den Schützen anschließend bei seiner Flucht.

Einen der beiden 22-Jährigen nahm die Polizei bereits am 29. März in Hamburg fest. Zusammen mit Mirwais O. hatte er sich eine Woche in der Hansestadt versteckt. Kurze Zeit später (1. April) wurde in Duisburg auch der zweite junge Mann festgenommen.

Mehr zum Thema:

Schüsse in der Grugahalle