Essen/Mülheim. . Die Hürde zur Miss Essen Online hat Dominique Kohl mühelos genommen. Sogar in der Szene-Kneipe Roadstop, in der sie kellnert, wurde sie danach erkannt. Die nächste große Herausforderung ist die Wahl zur Miss NRW. „Es wäre ein Traum zu gewinnen und dann das Land zu repräsentieren“, sagt die 20-Jährige.
Von ihrer Kür zur Miss Essen Online hat Dominique Kohl im Nach-Abi-Urlaub auf Mallorca erfahren, da standen noch nicht mal die Noten der letzten Prüfungen fest. Jetzt, mit dem Schulabschluss vom Theodor-Heuss-Gymnasium in Kettwig, geht das Leben weiter. Erstmal auf dem Laufsteg: Am Samstag bewirbt sich die 20-Jährige, die in Mülheim lebt, bei der Wahl zur Miss NRW: „Es wäre ein Traum zu gewinnen und dann das Land zu repräsentieren.“
Sehr gefreut hat sich Dominique auch schon damals über die Wahl zur Miss Essen Online. Und tatsächlich: Ihre Mutter wurde auf der Arbeit darauf angesprochen, sie selbst fragten Gäste in der Szene-Kneipe Roadstop, in der sie kellnert: „Du bist doch...?“ „Es ist schon ein anderes Gefühl, das zu erleben, wenn man erkannt wird“, sagt die 20-Jährige, die es beruflich wohl zur Polizei zieht. Ein Bewerbungsverfahren hat sie noch bei den Ordnungshütern in Bayern offen. Klappt das nicht, kann sich Dominique auch vorstellen, für ein Jahr in die USA zu gehen, als Au-pair, oder um zu reisen und zu arbeiten. Dem Roadstop bleibt sie aber erstmal noch erhalten.
„Ich bin ja ein offener Mensch und nicht auf den Mund gefallen“
Auch wenn es bei der zwischenzeitlichen Wahl zur Miss Düsseldorf nicht zum Sieg gereicht hat, bei der Kür der Miss NRW im Club Taksim im Eventcenter in Bochum rechnet sich Dominique gute Chancen aus. In Abendgarderobe und Bademode werden sich die Kandidatinnen dann der Jury präsentieren und Kurz-Interviews geben.
Ein Freund und eine Freundin Dominiques kommen zur Unterstützung mit. Für ihre Ansprache an das Publikum will sich die 20-jährige noch etwas Originelles ausdenken: „Ich bin ja ein offener Mensch und nicht auf den Mund gefallen.“ Sollte sie die Wahl schaffen, winkt eine Teilnahme an der Kür zur Miss Germany: „Das wäre ein ganz großer Traum, das möchte doch jedes Mädel mal erleben.“