Essen. Seit Monaten stand sie unter Beobachtung - jetzt schlug die Polizei zu: Eine Drogenbande flog bei einer Razzia der Polizei rund um den Wasserturm an der Steeler Straße auf. Sie hatte das Rauschgift gerade fertig in kleine Tütchen verpackt.

Im Bereich des Wasserturms an der Steeler Straße versorgten afrikanische Dealer aus mehreren von ihnen betriebenen Geschäftsräumen und Lokalen heraus sowohl Straßendealer aus dem näheren und weiteren Umfeld als auch Drogen-Konsumenten vorwiegend mit Kokain, so die Polizei. Für den erforderlichen Nachschub an Kokain wurden Drogenkurierinnen eingesetzt, die den Stoff auch über Paris aus Westafrika einschmuggelten.

Am Mittwoch Abend, 28. Januar, schlug die Polizei zu: Eine 23-jährige Frau und drei Männer im Alter von 25, 26 und 28 Jahren wurden festgenommen. Gegen insgesamt 28 - zumeist einschlägig bekannte - weitere Personen wurden Ermittlungen eingeleitet. Bei den Durchsuchungen fanden die Ermittler bereits portionierte Verkaufseinheiten verschiedener Rauschgifte.