Essen. Was Besucher an diesem heißen Augustwochenende erwartet: Der „Forscherzirkus“ lädt zur Mitmach-Wissensshow in den Grugapark. Im Rahmen des „Ideenpark“ ist der Eintritt in die Gruga noch bis zum 23. August frei.
Während die Temperaturen am Wochenende in die Höhe schnellen, ist es im „Ideenpark“ kühl. „Die Temperaturen in den Hallen werden so geregelt, dass ein Wohlfühlklima entsteht“, betont Messe-Chef Egon Galinnis. Schwitzen ist höchstens in den Hallen zehn und elf, im „Verkehrskreisel“ angesagt. Dort dürfen Kinder und Jugendliche eher ungewöhnliche Fahrräder ausprobieren, die Muskelkraft voraussetzen. Besucher, die es hingegen besonders kalt mögen, können in Halle zwei eine Piste besichtigen, auf der Skifahren, Snowboarden und Rodeln möglich sind. Dabei besteht die Oberfläche aus speziellen technischen Textilien. Richtig eisig wird es am Schwebesystem „Supratrans II“ des Dresdener Leibniz-Instituts für Festkörper- und Werkstoffforschung in Halle elf – mit hochmodernen Supraleitern.
„Sehr zufrieden“ mit dem Verlauf des „Ideenpark“ zeigt sich Thyssen-Krupp-Chef Heinrich Hiesinger zur Halbzeitbilanz: Über 150.000 Menschen besuchten nach Angaben des Technologiekonzerns bislang die Erlebniswelt. Und es werden am Wochenende sicher noch ein paar Besucher mehr – zum Beispiel Steffi Jones, die Direktorin beim Deutschen Fußball Bund (DFB). Die ehemalige Nationalspielerin besucht die Messe Essen am Sonntag mit dem DFB-Mobil. Und freut sich vor allen auf weibliche Fußballfans.
ThyssenKrupp IdeenPark Doch vorher, am heutigen Samstag, freut sich Moderator Matthias Opdenhövel erst einmal über den Besuch der Eiskunstläuferin Tanja Szewczenko und der Sängerin Elif Demirezer bei den „Days of Innovation“ in der Arena in Halle sechs. Beginn ist um 18.30 Uhr, Ende gehen 19.30 Uhr.
Freier Eintritt in den Grugapark
„Manege frei für den „Forscherzirkus“ heißt’s bei der Mitmach-Wissensshow in der Gruga. Im Rahmen des „Ideenpark“ ist der Eintritt in den Park noch bis zum 23. August für alle Besucher frei. Der „Forscherzirkus“ bietet einen spielerischen Einstieg in die Welt der Naturwissenschaften und Technik.
In der Mitmach-Wissensshow führt Bildungsclown Jörn Kindergruppen an naturwissenschaftliche Phänomene heran, um ihre Neugier und Fantasie zu wecken. Ziel ist dabei nicht das Abfragen von Wissen, sondern das Begleiten der Kinder zu den richtigen Antworten. Mit viel Spaß an der Sache werden so Kreativität und ebenfalls der Teamgeist der jungen Besucher gefördert.
„Fragen, forschen, wissen“ heißt’s gleich nebenan bei „ZDF tivi“ und „Löwenzahn“ im blauen Bauwagen. Kleine und große Architekten im können im Löwenzahn-Zelt aktiv werden: Dort warten 10.000 Steine darauf, in luftige Höhen gestapelt zu werden und wer möchte, kann seinen ganz besonderen Turm bauen. Über das Thema „Klimaschutz – Made in NRW“ informiert außerdem die „EnergieAgentur.NRW“ im Grugapark.
Der Eintritt in den „Ideenpark“ ist frei; er ist bis zum 23. August geöffnet. Die Messe Essen öffnet täglich von 10 bis 18 Uhr, die Gruga um 9 Uhr. Infos gibt’s auf www.ideenpark.de. Ob Gruga- oder Ideenpark, wer bei aller Technik eine Pause braucht, ist im Freigelände richtig: www.grugapark.de