Essen. . Nachdem die von Joko und Klaas moderierte Sendung ZDF Neo Paradise am 12. April über den Landschildkröten-Infotag berichtet hatte, brach eine wahre Lawine über den kleinen Verein mit seinen 25 Mitgliedern herein. 200 Schildkrötenfans reisten am Sonntag nach Altenessen.
Ebenso wie die von ihnen gehegten Tiere mussten sich auch die Schildkrötenfreunde Horst e.V. in den vergangenen Wochen einen dicken Panzer zulegen: Nachdem die von Joko und Klaas moderierte Sendung ZDF Neo Paradise am 12. April über den Landschildkröten-Infotag berichtet hatte, brach eine wahre Lawine über den kleinen Verein mit seinen 25 Mitgliedern herein.
Zum Informationstag am Sonntag platzte das kleine Parkrestaurant Spindelmann in Altenessen dementsprechend auch aus allen Nähten - rund 200 Schildkröten-Fans waren gekommen. Ein kleiner Teil von ihnen tatsächlich mit der Absicht, sich über artgerechte Haltung zu informieren. Der andere Teil jedoch machte sich einen Spaß aus dem Tag und feuerte Liedermacher Olli Schulz an, der gemeinsam mit einem Kamerateam angereist war und Jägermeistertrinkend Witze über Schildkröten riss und natürlich auch eine Ode auf das Panzertier sang.
Die Schildkröte als Marketing-Gag
Zuvor hatte er sich bei der Vereinsvorsitzenden Karina Nickel-Hiedels ein Buch über artgerechte Haltung abgeholt, das er an Moderatoren-Kollege Klaas überreichen will. Der besitzt nämlich tatsächlich eine Schildkröte, die auf den Namen „Sven Gewalt“ hört und sogar eine eigene Facebookseite hat. ZDF Neo nutzt die Schildkröte schlicht als Marketing-Gag. Dass Klaas das Reptil dabei in der Sendung auf einem Samtkissen präsentierte, sah Nickel-Hiedels gar nicht gern. Dennoch habe man mit dem ZDF gut zusammengearbeitet, der Sender habe immerhin vor dem Dreh angefragt. Joko und Klaas waren nicht vor Ort - auch, um einen noch größeren Ansturm zu vermeiden, sagt Nickel-Hiedels.
Tatsächlich war auch bei den Vorträgen, in denen es neben der Haltung um die richtige Fütterung, verschiedene Arten und Krankheiten ging, der Saal voll mit Zuhörern. Für Nickel-Hiedels und ihre Vereinskollegen ist der Hype zweitrangig. Seit der Gründung 1995 - als erster Schildkrötenverein bundesweit - haben die Mitglieder unzählige Schildkröten aufgenommen, die durch falsche Pflege und missverstandene Tierliebe beinahe umgekommen wären. Allein Nickel-Hiedels beherbert in ihrem Garten mittlerweile 30 Landschidlkröten. Der Stargast selbst fehlte an seinem Ehrentag - die Menschenansammlung sei zu viel Stress für die Tiere, begründet die Vorsitzende.
Bleibt zu hoffen, dass bei all dem Spaß einige Zuschauer dennoch für die speziellen Bedürfnisse des Tieres sensibilisiert wurden. Eine Schildkröte ist schließlich kein Kuscheltier.