Essen.. Abiturfeiern sind ein echtes Business geworden. Jetzt tut sich erstmals ein Jung-Unternehmer hervor, der Schulen professionelle Unterstützung verspricht: Jan-Philipp Walter (23) hat eine Event-Agentur gegründet.
Abiturfeiern sind ein echtes Business geworden: An jeder Schule geht es um viele tausend Euro, die erst gesammelt und dann ausgegeben werden müssen – für eine Party und einen festlichen Ball. Deshalb gibt es vorher die „Vofi“-Feten – die Schulen organisieren mehr oder weniger in Eigenregie „Vorfinanzierungsfeten“ in Essener Diskotheken, um Geld zu sammeln. Denn allein die Ball-Miete für einen geeigneten Veranstaltungs-Saal – in Essen besonders beliebt: Zollverein, Messe oder alte Karstadt-Hauptverwaltung in Bredeney – kostet erhebliche Summen.
Jetzt tut sich erstmals ein Jung-Unternehmer hervor, der Schulen professionelle Unterstützung verspricht: Jan-Philipp Walter (23) hat „Make My Event“ gegründet, eine Veranstaltungs-Agentur, die sich nicht nur, aber auch an Schulen wendet. „Damit der Abi-Ball nicht zum Reinfall wird“, sagt Walter.
Komplettpaket für zwei Jahre
Walter selbst hat 2008 am Gymnasium Überruhr gemacht, „unser Abiball war perfekt. Zum Glück.“ Sein Jahrgang feierte damals im Congress-Centrum der Messe. „Aber ich höre von so vielen Schulen, dass allein ein falscher Raum die gesamte Veranstaltung verderben kann.“
Walter spielt Posaune, er studiert Musik an der Folkwang-Uni. Doch auch für gelungene Veranstaltungen schlägt sein Herz: „Ich bewirte einfach gern.“ Vor Jahren fing es an, dass er mit Freunden Geburtstagsfeiern ausrichtete, erst für andere Freunde und Verwandte, später kamen immer mehr Anfragen. „Ich finde es toll, eine gelungene Veranstaltung zu organisieren – mit allem, was dazugehört. Auch mit der Musik, dem Essen - eben mit allem.“ So hat er über Jahre ein Netzwerk aufgebaut, sodass er selbstbewusst behauptet: „Wenn Schulen Probleme haben, eine geeignete Räumlichkeit zu finden, vor allem, was den Doppel-Abi-Jahrgang 2013 angeht – wir können da helfen.“
Die meisten Schulen haben längst ihre Örtlichkeit fürs kommende Jahr gebucht. Weil wegen des verkürzten Abiturs gleich zwei Jahrgänge auf einmal Abi machen, gestaltete sich die Suche vielerorts besonders schwierig. Walter bietet mit seiner Firma „Make my Event“ Schulen grundsätzlich ein Komplett-Paket an: Zwei Jahre lang werden die VoFi-Feten organisiert, dann sämtliche Abitur-Festveranstaltungen komplett geplant und durchgeführt, inklusive Musik, Catering und Abi-T-Shirts, und alles in Abstimmung mit Schülern und Schulleitung: „Einmal im Quartal kommen wir zu einer Besprechung zusammen“, kündigt Walter an. Diese Begleitung lässt sich Walter 299 Euro kosten – als eimalige Beratungspauschale für zwei Jahre, sozusagen. „Alles andere wäre abschreckend.“ Versprochen werden „qualifizierte Beratung“ und eine „budgetorientierte Planung“, die sich an Schüler-Maßstäben orientiert.
Kontakt über facebook oder: 0157 85764238