Essen. . Die Bundespolizei hat in der Nacht zu Dienstag einen 25-Jährigen festgenommen, der auf dem Weg in Richtung Duisburg Feuer in der S1 gelegt hatte.

Bundespolizisten haben nach einer Brandstiftung in der S1 in der Nacht zu Dienstag den 25-jährigen Täter im Hauptbahnhof festgenommen. Der wegen Eigentums- und Drogendelikten polizeibekannte Mann war in der S-Bahn 1 von Düsseldorf nach Essen unterwegs.

Als er zwei Bahnmitarbeiter bemerkte, welche Fahrausweiskontrollen durchführten, steckte er Papier in einem Mülleimer an. Als die Bahnmitarbeiter den Qualm bemerkten, löschten sie den Brand. Der 25-Jährige stieg unterdessen beim Halt in Duisburg-Großenbaum aus. Nachdem die beiden Kontrolleure ihren Dienst in Essen beendet hatten, erkannten sie den flüchtigen Brandstifter in einem Café im Hauptbahnhof Essen wieder. Sofort informierten sie die Leitstelle der Bundespolizei. Eine Streife nahm den 25 Jährigen noch im Hauptbahnhof vorläufig fest. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.