Essen. Auch in Krisenzeiten kann eine Messe noch Rekorde brechen. Wenn sie sich um schöne alte Autos dreht wie die „Technoclassica“ von Donnerstag bis Sonntag auf dem drinnen wie draußen komplett belegten Messegelände. Mehr als 1500 Aussteller zeigen auf der Messe mehr als 2500 Autos, fast ein Viertel mehr als im Vorjahr.
Es hätten noch weit mehr sein können, sagt Anton Leon Franssen, Geschäftsführer des Messeveranstalters SIHA. „Die Nachfrage war so groß wie nie zuvor. Wir haben 400 Interessenten absagen müssen.“ 20 Hallen und das Freigelände der Messe sind voll gepackt mit Anbietern aus 28 Nationen.
Rund ein Fünftel der Fläche ist so genannten Youngtimern vorbehalten. Das sind Autos und Zweiräder, die zwischen 20 und 30 Jahre alt sind und als Einstieg in die Oldtimerszene gelten. 720.000 Oldtimer (ab 30 Jahre Alter) gibt es derzeit in Deutschland, aber 1,86 Millionen Youngtimer.
Essen als "Weltstadt der Oldtimer"
Vier Tage lang wird Essen die „Weltstadt der Oldtimer“ sein. Auf der Technoclassica ist das weltweit größte Angebot an Oldtimern und Classic Cars gebündelt. Entsprechend groß ist das Publikumsinteresse.
Techno-Classica 2012
1/40
178.000 Autofans aus 33 Ländern kamen im vergangenen Jahr. Diesmal gibt Messe-Geschäftsführer Egon Galinnis das Ziel mit 180.000 plus x vor: „Ich bin sicher, dass wir die Besucherzahl des Vorjahres erreichen, vielleicht sogar übertreffen.“
Lamborghini ist nach vier Jahren Pausen wieder dabei
Im Überblick über die Aussteller freut sich der Veranstalter über die Rückkehr von Lamborghini. Der italienische Sportwagenhersteller ist nach vier Jahren Pause mit einem Werksstand in Halle 7 zu sehen. In Halle 6 hat die SIHA 21 Sportwagen der Marke Pegaso versammelt. Klingt nach nicht viel, wenn man nicht weiß, dass von diesen Wagen insgesamt nur 86 Stück gebaut worden sind, und das von 1951 bis 1958. Die Sammlung von 21 Stück bedeutet einen neuen Weltrekord.
Die Messe ist täglich ab 9 Uhr geöffnet. Donnerstag bis 18 Uhr, Freitag bis 19, Samstag und Sonntag bis 18 Uhr. Preise: Erwachsene 20 Euro, Jugendliche, Schüler, Studenten, Arbeitslose und Behinderte 16 Euro, Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre 10 Euro, Kinder unter acht Jahren haben freien Eintritt. Das Familienticket (Eltern mit zwei Kindern bis 17 Jahre) kostet 50 Euro. Vorverkauf: 7244-290.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.