Essen. . Ein Essener hat sich mit einem geklauten Pkw eine Verfolgungsjagd mit der Polizei durch Essen geliefert. Dabei beschädigte der 34-Jährige mehrere Autos, einen Laster und einen Carport. Die Polizei hatte ihn im Rahmen einer Verkehrskontrolle geblitzt, daraufhin floh der Mann.

Die Verfolgung eines gestohlenen Fahrzeuges führte am Mittwoch Vormittag zu mehreren Unfällen mit beträchtlichen Sachschäden. Im Rahmen der Verkehrsaktion „Sicherer Schulweg“ der Ordnungspartnerschaft vom städtischen Ordnungsamt und der Polizeidirektion Verkehr wurden auf der Emscherstraße Messungen mit einem Radarwagen durchgeführt. Als Polizeibeamte einen geblitzten schwarzen Fiat an der stoppen wollten, gab der Fahrer Gas und fuhr auf den Anhalteposten zu.

Der Posten konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Flucht endete zunächst wenige Meter weiter an der Heßlerstraße, wo ein Lkw die Durchfahrt blockierte. Der Flüchtige rammte den Lastwagen, wendete und fuhr zurück in Richtung der Polizeikontrolle.

Fiat am Vortag in Essen gestohlen

An einer weiteren Engstelle rammte der Fahrer geparkte Fahrzeuge, überfuhr ein Verkehrszeichen, bis er auf den Parkplatz eines Lebensmittel-Discounters einbog. Dort verlor der beschädigte Fluchtwagen eine Achse und prallte gegen einen Carport. Die Polizei konnte den 34 -jährigen Essener im Fahrzeug sitzend festnehmen. Laut ersten Ermittlungen ist der Fiat am Vortag in Essen gestohlen worden war. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen mit der geprüft wird, ob er unter Drogen- oder Alkoholeinfluss stand.