Essen.. Ein Feuer in einem Verteilerkasten der RWE in der Emmastraße in Rüttenscheid hat Anwohnern in mindestens 50 Haushalten am Sonntag Nachmittag unfreiwillig den Strom abgedreht. Kurzzeitig waren rund 300 Häuer ohne Elektrizität. Die Ursache des Brandes ist bislang noch unklar.
Kleiner Brand - große Wirkung - das Feuer in einem Verteilerkasten in der Emmastraße in Rüttenscheid hatte die Feuerwehr innerhalb weniger Minuten gelöscht. Eine Isolierung war am Sonntagnachmittag im Inneren war in Brand geraten. Doch die Folgen waren für einen Teil der Anwohner enorm. Sie saßen gewissermaßen im Dunkeln.
Ab 15.18 Uhr waren 50 direkt angeschlossene Haushalte ohne Strom. Da der Verteiler nach dem Brand vom Netz genommen und spannungsfrei geschaltet werden musste, waren für kurze Zeit sogar 300 Häuser ohne Elektrizität.
Seit kurz vor 18 Uhr konnte Betreiber RWE auch die übrigen 50 Häuser wieder mit Strom versorgen. Die Bewohner dürfte das freuen, denn in den betroffenen Wohnungen wird mit elektronischen Nachtspeicheröfen geheizt.
Wie es zu dem Brand kam und ob der Verteilerkasten ersetzt werden muss, konnten Feuerwehr und RWE am Sonntag noch nicht sagen.