Essen. .
Viel Geduld mussten Besucher gestern Mittag beim Ikea-Einkauf mitbringen. Bis zu 90 Minuten warteten die Kunden dort vor den Kassen. Der Grund: „Ein interner Serverausfall von 30 Minuten“, erklärt Ikea-Sprecherin Michaela Gössing. Weil daraufhin das Kassensystem streikte, mussten die Mitarbeiter mit Taschenrechnern nachrechnen und den Kunden von Hand Quittungen schreiben.
„Um den Kunden die Wartezeit zu versüßen, haben wir schwedische Kekse, Bonbons und Kaffee verteilt“, sagt Michaela Gössing. Am Nachmittag funktionierte dann auch die EC-Kartenzahlung wieder, auch wenn die Kundenreihen bis 16.30 Uhr noch nicht ganz abgearbeitet waren. Doch: „Eigentlich waren die Schlangen nicht viel länger als an einem gut besuchten Samstag“, schmunzelt Michaela Gössing. „Gut, dass das System nicht an einem solchen ausgefallen ist.“