Essen. . Der offizielle Internet-Auftritt der Stadt Essen soll im Frühjahr neu gestartet werden. Auf www.essen.de sollen überarbeitete Funktionen und ein zeitgemäßerer Look das Surfen erleichtern. Schon jetzt online ist die neue Kinder-Seite der Stadt.
Nach langer Wartezeit kündigt die Stadt jetzt erneut den Start ihrer überarbeiteten Homepage an. In „sechs bis acht Wochen“, sagt Stadtsprecher Detlef Feige, soll der neue Auftritt von „www.essen.de“ im Internet abrufbar sein. Erstmals angekündigt worden war der Neu-Auftritt bereits im Sommer 2009 fürs Kulturhauptstadtjahr.
Doch dann geschah – so gut wie nichts bei „www.essen.de“. Der Auftritt blieb, wie er bis heute ist: Mehrheitlich mintgrün und solide – aber zumindest optisch ausgesprochen überholt und sehr vertrackt in den Details. Die Suchfunktion zum Beispiel ist in der Regel so gut wie unbrauchbar: Ergebnisse erscheinen durcheinander wie Kraut und Rüben. „Da wird alles Mögliche angezeigt, bloß nicht das, was man finden will“, räumt Detlef Feige ein.
Hohe Ansprüche an die technische Umsetzung
Die ausgesprochen gut funktionierende und wertvolle Recherche-Funktion für Rats-Unterlagen hingegen – im zeitgemäßen Ratsinformationssystem „RIS“ – ist auf „www.essen.de“ nicht leicht zu finden; drei Klicks ab Homepage sind nötig (Rathaus/Rat der Stadt/Ratsinformationssystem). Schneller geht’s da per Direkt-Adresse: http://ris.essen.de.
„Wir haben hohe Ansprüche an die technische Umsetzung des neuen Internet-Auftritts“, erklärt Feige. So erkläre sich die Verzögerung des Neustarts. Der derzeitige Auftritt ist etwas mehr als zehn Jahre alt und gewann nach Angaben Feiges in den Anfangsjahren mehrere Preise in „E-Government“-Wettbewerben.
Angekündigt wird jetzt ein komplett überarbeiteter Auftritt mit der Grundfarbe Weiß; versprochen wird laut Feige eine „bessere Benutzerführung“ beim Hauptmenü – und, ja, auch die Suchfunktion soll künftig ertragreich sein.
Neue Seite für Kinder vorgestellt
Unterdessen hat Sozialdezernent Peter Renzel gestern eine neue städtische Internet-Seite vorgestellt, die sich speziell an Essener Kinder von acht bis 13 Jahren richtet: „Essen für dich“ (http://essenfuerdich.de) bringt ab sofort aktuelle Veranstaltungshinweise und Tipps für junge Bürger. Es gibt Hinweise zum Stadtbuch für Kinder, das Drittklässler gratis erhalten, den Stadtplan für Kinder, Verweise auf das Theaterstück „Das Herz von Essen“, das regelmäßig von der Krayer Studio-Bühne gezeigt wird. Es thematisiert kindgerecht die Stadthistorie. „Mit ,Essen für dich’ setzen wir das Gesamtkonzept, Kinder in unserer Stadt gut zu informieren, konsequent fort“, sagte Dezernent Renzel gestern im Rathaus bei der Vorstellung. Und Spiele gibt es natürlich auch.