Essen. .

Nach einer Untersuchung eines Internetportals hat Essen derzeit die teuersten Hotelpreise Deutschlands. Eine Übernachtung kostet durchschnittlich über 100 Euro. In München und Düsseldorf schläft es sich billiger.

Die Kulturhauptstadt und der Massenandrang an Touristen machen es möglich: Essen ist nach einer Aufstellung des Internet-Übernachtungs-Infoportals „hotel.de“ mit durchschnittlich über 100 Euro pro Zimmer pro Nacht das teuerste Hotelziel in Deutschland.

Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Übernachtungspreise um satte 16 Prozent. Die Branchenfachleute erklären sich den deutlichen Aufschlag der Hoteliers mit dem Großereignis „Ruhr 2010“ - und der im Vergleich zu anderen Großstädten recht geringen Anzahl von Hotelbetten: Es sind nur 8000 Stück.

Fast gleichauf mit Essen liegt das Preisniveau in der rheinischen Karnevalshochburg Köln. Auf den nächsten Rängen folgen Mannheim, Bonn, Düsseldorf, München, Hamburg, Frankfurt, Nürnberg und Hannover. Duisburg liegt mit 84 Euro im Schnitt auf Rang 14. Dortmund mit 74 Euro auf Rang 17.