Essen. Am 1. Mai starten die Museumszüge am Baldeneysee in Essen-Kupferdreh. Es warten Dampflok und Bergbauhistorie bei Wanderungen.

Am 1. Mai startet die Hespertalbahn in die Betriebssaison. Die Dampfzüge fahren am Baldeneysee ab dem Alten Bahnhof Essen-Kupferdreh (Prinz-Friedrich-Platz) von 10.30 Uhr bis 16.45 Uhr alle 75 Minuten nach Haus Scheppen. Die Rückfahrt von dort beginnt jeweils 30 Minuten später.

Zum Saisonstart bauen die Museumseisenbahner am Endpunkt Haus Scheppen ihren Bahnhofs-Biergarten auf, der mitten im Grünen zum Verweilen bei kalten Getränken und Würstchen oder Kaffee und Waffeln bereitsteht, laden die Vereinsmitglieder ein.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Außerdem gibt es noch freie Plätze bei der bergbauhistorischen Wanderung um 14.45 Uhr über das Gelände der ehemaligen Zeche Pörtingssiepen. Bei dem zweistündigen Rundgang soll anschaulich ein Eindruck vermittelt werden, wie es rund um den heutigen Freizeittreff ausgesehen hat, als dort noch Kohlen gefördert wurden. Der Treffpunkt ist am Fahrkartenschalter am Bahnhof Haus Scheppen, wo auch die Teilnahmekarten erhältlich sind.

Weitere Informationen zum Fahrplan der Züge, zu den Fahrpreisen und zu den Wanderungen stehen im Internet unter: www.hespertalbahn.de

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]