Essen Light Festival: So viele Besucher kamen in die City
•
Lesezeit: 1 Minute
Essen. Das achte Lichtkunst-Spektakel Essen Light Festival ist zu Ende. Wer es verpasst hat, kann sich hier noch mal die besten Fotos anschauen.
Das Lichtkunstspektakel Essen Light Festival ist am Sonntagabend (8. Oktober) zu Ende gegangenen und der Veranstalter ziehen ein zufriedenes Resümee: Die Essen Marketing Gesellschaft schätzt, dass an den zehn Tagen über 350.000 Besucher und Besucherinnen in die Essener Innenstadt kamen, um sich die 17 Lichtinstallationen anzuschauen. Insbesondere an den beiden Wochenenden sowie am Vortag zum 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit) sei das Interesse besonders groß gewesen.
EMG-Geschäftsführer Richard Röhrhoff erklärte nach Abschluss der achten Auflage: „Wir haben ein echt gutes Feedback von unseren Gästen bekommen, die Stimmung war auch super! Dafür, dass der Festivaltermin erneut vollständig in den Herbstferien lag, sind wir auch mit den Besucherzahlen sehr zufrieden.“
Essen Light Festival
1/18
In diesem Jahr hatte die EMG insbesondere auf heimische Akteure gesetzt, so kamen lediglich vier der 17 Installationen auf dem Ausland. „Neun Spielorte wurden von lokalen Künstlern gemacht, das ist sicher auch außergewöhnlich,“ so Röhrhoff. „Der Vorteil ist, dass wir so den Stadtraum erlebbarer machen können, weil unsere Leute die Orte kennen und mit ihnen spielen“. Besonders sichtbar sei das insbesondere am Kopstadt- und Weberplatz geworden.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.