Essener Herz-Kreislauf: Fotos vom Lauf-Event auf Zollverein
•
Lesezeit: 1 Minute
Essen-Stoppenberg. Rund 1400 Teilnehmer kamen zum Gelände der Essener Zeche-Zollverein, um beim Herz-Kreislauf zu starten. Auch unser Fotograf war dabei.
Über einen neuen Teilnehmerrekord freuten sich die Organisatoren des Herz-Kreislaufs am Montag, 1. Mai, auf Zeche Zollverein: Mehr als 1400 Läufer und Läuferinnen hatten sich angemeldet.
„Unser Ziel, mindestens 1000 Herzen für Kinder und Bewegungsprojekte in Bewegung zu bringen, haben wir mehr als erreicht“, hatte Dorothee Renzel, Pressesprecherin des Essener Elisabeth-Krankenhauses, das den Lauf organisiert, im Vorhinein erklärt.
Herz-Kreislauf auf Zeche Zollverein
1/29
Der Lauf, der in diesem Jahr zum neunten Mal stattfindet, verfolgt einen doppelten Ansatz: Einerseits wollten die Kardiologen um Prof. Oliver Bruder Essener vom Kindes- bis zum Seniorenalter für gesunde Bewegung begeistern und boten daher Formate vom Bambini-Lauf bis zur 10 Kilometer langen Hauptstrecke an. Andererseits sollen mit dem Erlös des Laufs langfristig sportliche Projekte für Kinder und Jugendliche unterstützt werden. „Die Teilnehmer gehen für den guten Zweck an den Start“, sagt Bruder, der die Sozialinitiative „1000 Herzen“ ins Leben gerufen hat.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.