Essen. Mit neuen Events, aber auch höheren Preisen startet die Weiße Flotte Baldeney in die Saison. Das steht auf dem Programm.

Leinen los am Baldeneysee: Zu Ostern legt die Weiße Flotte zu den ersten Seerundfahrten ab. Auch das Chartergeschäft nimmt wieder Fahrt auf. Höhere Preise dürften die Vorfreude ein wenig trüben. Tickets kosten durchschnittlich rund zehn Prozent mehr als im vergangenen Jahr.

„Auch wir müssen steigende Kosten leider an unsere Kunden weitergeben“, bedauert Geschäftsführer Boris Orlowski. Für eine zweistündige Seerundfahrt zahlen Erwachsene in der neuen Saison an Bord nun 17,50 Euro; wer sein Ticket online bucht, spart einen Euro.

Nach den Ostertagen legt die Weiße Flotte bis zum Saisonstart eine Pause ein

Karfreitag ist der Fischtag an Bord. Serviert werden Heringsstipp mit Pellkartoffeln als Tellergericht. Am Osterwochenende lädt die Weiße Flotte zum Osterfrühstück ein. Karten gibt es allerdings nur noch für die Fahrten am Ostermontag. (Ticketpreise und Oster-Fahrpläne finden Interessierte auf der Webseite www.baldeneysee.com und an den Anlegern der Weißen Flotte.)

Auch die Fahrgastschifffahrt muss mit der Zeit gehen, sagt Boris Orlowski, Geschäftsführer der Weißen Flotte Baldeney.
Auch die Fahrgastschifffahrt muss mit der Zeit gehen, sagt Boris Orlowski, Geschäftsführer der Weißen Flotte Baldeney. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

Nach den Ostertagen legen die Fahrgastschiffe eine Pause ein. Der Start in die Saison steht am letzten Aprilwochenende auf dem Programm. Zu den täglichen Linienfahrten setzt die Flotte weiterhin nur ein Schiff ein. Bei schönem Wetter und bei hoher Nachfrage werden es auch zwei Schiffe sein, verspricht Boris Orlowski.

Seerundfahrten mit Livemusik bei Sonnenuntergang sind ein Verkaufsschlager

Der Online-Verkauf erlaube es, präziser zu planen. In der vergangenen Saison buchte fast jeder zweite Fahrgast sein Ticket übers Internet. Orlowski geht davon aus, dass der Anteil weiter steigt. Der Ticketkauf an Bord ist weiterhin möglich.

Eine hohe Nachfrage verzeichnet die Weiße Flotte laut Orlowski bereits nach Sonderfahrten. Die „Sunset-Cruises“ mit Livemusik bei Sonnenuntergang haben sich zu einem Verkaufsschlager entwickelt. Dazu stehen 80er- und 90er-Partys auf dem Programm, Halloween-Fahrten und die bewährten Fünf-Schleusen-Touren. Neu ist Yoga auf dem Oberdeck vom 29. bis 1. August – Erholung für Geist und Seele verspricht die Weiße Flotte dann Frühaufstehern bereits ab 7 Uhr an Bord der elektrobetriebenen „Westenergie“.

„Auch die Fahrgastschifffahrt muss mit der Zeit gehen“, sagt Boris Orlowski, der die alten Fahrpläne entstaubt hat, seit er vor gut drei Jahren das Kommando bei der Weißen Flotte Baldeney übernommen hat. Die Zeiten, in denen es genügte, an Bord allein Kaffee und Kuchen zu servieren, seien vorbei. Heute muss es mindestens auch ein Latte macchiato sein.

Alle Infos zu Terminen und Tickets für Sonder- und Linienfahrten gibt es auf der Homepage der Weißen Flotte Baldeney unter www.baldeneysee.com