Essen-Borbeck. Raus aus dem Alltagsstress: Diesen Weg will die Essenerin Martina Kämpf eröffnen. Wie das Waldbaden auch in der Stadt funktioniert.
Die Augen schließen, tief durchatmen, den Alltagsstress und den Trubel der Stadt weit hinter sich lassen: Das ist das Ziel des Waldbadens. Die Entspannung in der Natur liegt im Trend. Dass es auch für Stadtmenschen viele Möglichkeiten dazu gibt, will Martina Kämpf beweisen. Die 46-jährige Achtsamkeitstrainerin leitet das Waldbaden an – „Parkbaden“ müsste es streng genommen heißen. Denn sie nutzt dafür als Umgebung den Schlosspark Borbeck.
Etwas abseits von Wegen, Schloss und Spielplatz findet sie geeignete Plätze. Mit beiden Beinen fest auf der Wiese leitet sie Entspannungsübungen an. Weniger an gestern und morgen denken, mehr den Moment wahrnehmen und so runterkommen, darum geht es. „Für mich bedeutet Waldbaden, Achtsamkeitsübungen in der Natur zu machen“, erklärt Martina Kämpf. „Im Alltag sind wir alle sehr im Verstand verhaftet. Bei der Achtsamkeit geht es darum, mit allen Sinnen wahrzunehmen, zu beobachten ohne zu bewerten.“
Waldbaden für Städter: Essenerin bietet Veranstaltungen im Schlosspark an
Als Achtsamkeitstrainerin will Kämpf dazu einladen, den Pause-Knopf im eigenen Leben zu drücken. Denn allzu oft rauschten wir Menschen durch den Alltag, ohne wirklich wahrzunehmen, was gerade um uns rum passiert. Zum Beispiel das Geschnatter der Gänse im Park, das Rauschen der Blätter, den Luftzug auf der Haut, die ersten Knospen und Blüten des Frühlings. Wer es schaffe, sich wieder mehr auf den Moment zu fokussieren, könne sich entspannen und so etwas für die mentale und körperliche Gesundheit tun, sagt Kämpf. Und umgeben von Pflanzen und Tieren, von Wind und Wetter, falle das vielen etwas leichter.
„Je mehr man es übt, desto mehr ändert sich auch die Wahrnehmung im Alltag“, sagt sie. „Man fühlt sich weniger gestresst und funktioniert nicht nur, sondern nimmt alles intensiver wahr, hat mehr Freude und ist energiegeladener.“ Das habe sie bei sich selbst gespürt. Schon vor vielen Jahren habe sie sich eher unausgeglichen gefühlt und verschiedene Entspannungsmethoden ausprobiert. Vor Kurzem entschied sie sich dann zur Ausbildung als Entspannungspädagogin, um andere anleiten zu können und startete gemeinsam mit dem Zentrum 60 plus der Awo eine Veranstaltungsreihe im Schlosspark Borbeck.
Achtsamkeit und Entspannung für mehr Kraft im Alltag
Von Frühling bis Herbst bietet die Achtsamkeitstrainerin verschiedene Termine an, die einzeln buchbar sind und sich an alle Altersgruppen richten. „Es ist vor allem wichtig, sich darauf einzulassen“, sagt Kämpf. Deshalb verrate sie vorab auch lieber nicht genau, wie die einzelnen Übungen ablaufen, um keine zu festen Vorstellungen und Erwartungen zu erzeugen. Sie variierten ohnehin je nach Gruppe, Thema, Jahreszeit und Wetter.
Die Essenerin hofft, andere dazu zu inspirieren, sich wieder mehr bewusste Momente für sich selbst einzuräumen. Denn Selbstfürsorge habe nichts mit Egoismus zu tun, auch wenn das manche Menschen fürchteten, nicht nur, aber oft auch Mütter. „Es ist wichtig, die eigenen Bedürfnisse zu spüren. Zu merken, was man braucht, damit es einem gut geht“, sagt Kämpf. „Wie will man für andere da sein, wenn man selbst nicht genug Kraft hat. Gerade, wenn man Familie hat, sollte man gut für sich selbst sorgen.“ Und das Wald- oder Parkbaden könne ein guter Anfang sein, davon ist sie überzeugt.
- Martina Kämpf bietet Veranstaltungen der Reihe „Natur erleben“ im Schlosspark Borbeck an. Die Treffen sind auf maximal sieben Teilnehmende beschränkt und widmen sich unterschiedlichen Themen.
- Die nächsten Termine sind an den Sonntagen 23. April, 21. Mai, 25. Juni, 16. Juli, 20. August und 15. Oktober 2023.
- Die Teilnahme kostet 15 Euro pro Person und Termin.
- Die Treffen beginnen immer um 11 Uhr und dauern eineinhalb bis zwei Stunden. Teilnehmen können alle Interessierten, es gibt keine Altersbeschränkung.
- Anmeldung telefonisch im Zentrum 60 plus der Awo unter 0201 22 00 744, bei Martina Kämpf unter 0157 52 47 05 17 oder über das Kontaktformular unter lebeninharmonie.de. Dort sind auch weitere Informationen zu den Themenschwerpunkten der Termine zu finden.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig & Werden + Borbeck & West | Alle Artikel aus Essen]