Essen-Ostviertel. Eine Essenerin beklagte laute Partys und Parkdruck am Hochzeitssaal 1001 Nacht. Darum ärgert die Stadtteilpolitiker das Verhalten der Stadt.
Im Hochzeitssaal 1001 Nacht an der Ecke Herkulesstraße/Silberstraße im Essener Ostviertel werden laute Partys gefeiert. Das hatte eine Anwohnerin behauptet, der sich durch nächtlichen Lärm und hohen Parkdruck gestört fühlte. Die Stadt war dem Thema nachgegangen und hat festgestellt: Der Betreiber hat gar keine Genehmigung für den Betrieb als Festsaal. Auf Anfrage teilt die Stadt jetzt mit, dass der Saal vorläufig geschlossen wird.
Stadtsprecherin Jacqueline Riedel: „Die Ordnungsverfügung zur Nutzungsuntersagung wird dem Betreiber in Kürze zugestellt. Die Nutzung muss dann nach einer Frist von drei Wochen aufgegeben werden.“ Es bleibe abzuwarten, wie sich der Betreiber verhält. „Die Bauaufsicht verfolgt die Einhaltung der Anordnung. Sollte diese nicht eingehalten werden, werden Zwangsgelder zur Durchsetzung der Anordnung festgesetzt“, erklärt die Stadtsprecherin.
Stadtteilpolitiker sorgen sich um Feuerschutz in Essener Hochzeitssaal
Auch in der zuständigen Bezirksvertretung stand das Thema im Januar auf der Tagesordnung. Die Stadtteilpolitiker hatten beklagt, dass trotz der fehlenden baurechtlichen Genehmigung und der somit illegalen Nutzung der Räumlichkeiten als Festsaal, nicht eine sofortige Schließung erfolgt sei. Allein schon aufgrund möglicherweise nicht ausreichender Brandschutzvorkehrungen sei das nicht nachvollziehbar. Im Restaurant darunter hatte es tatsächlich Ende vergangenen Jahres gebrannt.
Auch sei unverständlich, dass trotz einiger Polizeieinsätze und Einschaltung des Ordnungsamtes erst eine Bürgereingabe dazu geführt habe, dass die Angelegenheit auch von baurechtlicher Seite näher geprüft worden sei. Die Stadtteilpolitiker forderten die Verwaltung auf, sich zeitnah und intensiv zu kümmern und spätestens im März eine Stellungnahme abzugeben.
Der Betreiber des Hochzeitssaals hatte sich auf Anfrage dieser Redaktion nicht zu dem Sachverhalt geäußert. Bei Ebay-Kleinanzeigen wird der Saal Stand Mittwoch, 22. Februar, noch immer angeboten: „Vermietet wird ein schöner, edler Festsaal, in welchem bis zu 140 Personen Platz finden. Optimal für Hochzeiten, Verlobungen oder andere Festlichkeiten. Bei Interesse melden Sie sich gerne.“ Das Angebot wurde zuletzt aktualisiert und trägt den Zusatz: „Veranstaltungen bis 22 Uhr möglich.“
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig & Werden + Borbeck & West | Alle Artikel aus Essen]