Essen. Am Rosenmontag ziehen die Essener Karnevalisten durch Rüttenscheid und Kupferdreh. Wo und wann es zu Sperrungen kommt.

Die Rosenmontagszüge in Rüttenscheid und Kupferdreh am Montag, 20. Februar, sind mit einigen Einschränkungen für den Verkehr verbunden. Die Stadt Essen bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer, die betroffenen Bereiche großräumig zu umfahren.

Sperrungen während des Karnevalsumzugs durch Rüttenscheid

In Rüttenscheid startet der Karnevalsumzug traditionell um 13.11 Uhr auf dem Messeparkplatz P2 vor der Grugahalle. Danach geht es über die Rüttenscheider Straße, Klarastraße, Friederikenstraße, Brunnenstraße, Hohenzollernstraße bis zur Huyssenallee. Bereits seit 7 Uhr gilt auf der Rü ein Park- und Halteverbot.

Im Zuge der Veranstaltung werden ab 12 Uhr bis zum Ende des Karnevalsumzugs die betroffenen Straßen gesperrt. Auch die umliegenden und abzweigenden Nebenstraßen sind von den Einschränkungen betroffen. Folgende große Kreuzungen werden in diesem Zeitraum gesperrt: Müller-Breslau-Straße/Franziskastraße, Alfredstraße/Grugaplatz, Alfredstraße/Martinstraße, Rüttenscheider Stern, Bismarckstraße, Freiheit.

Sprechstunde- Feiern bis der Arzt kommt? Lieber nicht

weitere Videos

    Rosenmontagszug in Kupferdreh

    Der Rosenmontagszug in Kupferdreh startet um 16.11 Uhr auf der Kupferdreher Straße / Höhe Hinsbecker Berg, geht entlang der Kupferdreher Straße und endet an der Abzweigung Möllneyer Ufer. Die Aufstellung des Zuges findet bereits ab 14.30 Uhr auf der Kupferdreher Straße in Höhe Hinsbecker Berg statt. Die Sperrung der Zugstrecke erfolgt ab circa 13 Uhr. Damit sind auch in Kupferdreh die umliegenden und abzweigenden Nebenstraßen von den Einschränkungen betroffen.

    Auch interessant

    Zehntausende dürften es sein, die am Rosenmontag in Essen-Rüttenscheid auf den Beinen sind.
    Von Alexandra Bünck, Johannes Pusch und Louisa Regelmann

    Rosenmontag in Essen: Lesen Sie dazu auch diese Artikel: