Essen. Im Mai 2023 treffen sich Briefmarkenfans in Essen. Aussteller kommen aus vielen Teilen der Welt. Selbst ein Inselstaat im Südpazifik ist dabei.

Die Welt der Briefmarken kommt im Mai nach drei Jahren Pause wieder nach Essen: Die Hallen 7 und 8 der Messe werden vom 25. bis 28. Mai 2023 zum Treffpunkt von Briefmarkensammlern aus der ganzen Welt. Zeitgleich finden dort die traditionsreiche Internationale Briefmarken-Messe und die Briefmarken-Weltausstellung IBRA unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzler Olaf Scholz statt. Die Briefmarken-Messe findet seit 1976 in Essen statt – zunächst im Zwei-Jahres-Rhythmus, seit 2006 jährlich. In den vergangenen drei Jahren musste sie wegen Corona abgesagt werden.

Die Ausstellung auf rund 12 000 Quadratmetern wartet in diesem Jahr wieder mit einem breiten Angebot auf. Wie der Veranstalter mitteilte, werden rund 110 Händler, Auktionshäuser, Verlage sowie Postverwaltungen und Agenturen vor Ort sein. Firmen aus den USA, Südafrika und Australien sind genauso vertreten wie die Postverwaltung der Fidschi-Inseln. Größter Aussteller ist die Deutsche Post, die laut Veranstalter einige Überraschungen für die Besucher haben dürfte.

Berühmter Bordeaux-Brief in Essen zu sehen

Hunderte Philatelisten aus der ganzen Welt zeigen zudem ihre hochkarätigen Sammlungen. In der „Schatzkammer“ sind unter anderem der berühmte Bordeaux-Brief mit einer blauen und einer roten Mauritius sowie Legenden der deutschen Philatelie zu sehen.

Auch interessant

Der Bordeaux-Brief gilt als das Kronjuwel der Philatelie. Das Besondere an dem Geschäftsbrief aus dem Jahr 1847 sind neben den zahlreichen Stempeln die beiden Marken, die Blaue und die Rote Mauritius. Als ein Postbeamter die beiden Marken am 4. Oktober abstempelt, existieren Briefmarken auf Mauritius seit gerade einmal zwei Wochen.

Die Briefmarken-Messe bietet darüber hinaus ein umfangreiches Vortragsprogramm, Informationsstände der Verbände und Arbeitsgemeinschaften sowie eine Aktionsfläche für Kinder und Jugendliche. Die Veranstaltung ist täglich ab 10 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Aktuelle Informationen unter www.briefmarkenmesse-essen.de und www.ibra.de