Essener Süden. Wer großzügig wohnen möchte, wird vielleicht im Bereich Bredeney/Schuir in Essen fündig: Dort entstehen derzeit neun Luxus-Villen.

  • Im Essener Süden entstehen weitere Eigentumswohnungen und Villen.
  • Gebaut wird in Stadtwald und im Bereich Bredeney/Schuir.
  • Ein Teil der Objekte ist noch zu erwerben.

Wohnungen und Häuser sind in Essen gesucht, Neubauten oft schon verkauft, bevor überhaupt mit dem Bau begonnen wird. Im Essener Süden sind derzeit Bauprojekte in Planung beziehungsweise bereits im Bau, darunter ein Neubau mit elf Eigentumswohnungen und neun moderne Villen.

Während einige Wohnungsgesellschaften ihre Bauvorhaben wegen Mangels an Fachkräften und Material sowie wegen der schwer zu kalkulierenden Kosten auf Eis gelegt oder sogar ganz aufgegeben haben, geht es bei anderen Projekten voran.

In Essen-Stadtwald entstehen elf Eigentumswohnungen

In Kürze starten sollen die Arbeiten für den Neubau mit elf Eigentumswohnungen in der Nähe des Stadtwaldplatzes. Das Gebäude mit Staffelgeschoss soll im Bereich Zeisigstraße/Frankenstraße entstehen. Bauträger ist die Firma Grenzlandbau, der Vertrieb läuft über die Geno Immobilien GmbH. An der Stelle hatte ein alter Bungalow gestanden, der inzwischen abgerissen ist. Die Baugenehmigung liegt laut Geno Immobilien vor, der Baubeginn ist für das Frühjahr geplant.

Unter dem Titel „Stadtwald-Domizil“ entstehen an der Zeisigstraße in der Nähe des Stadtwaldplatzes elf Eigentumswohnungen.
Unter dem Titel „Stadtwald-Domizil“ entstehen an der Zeisigstraße in der Nähe des Stadtwaldplatzes elf Eigentumswohnungen. © Geno Immobilien GmbH

Der Neubau „Stadtwald-Domizil“ mit Eingang zur Zeisigstraße soll drei Stockwerke mit Staffelgeschoss umfassen und eine Tiefgarage erhalten. Die Wohnungen werden zwischen 101 und 133 Quadratmeter groß sein und ab 4800 Euro pro Quadratmeter kosten, so ein Sprecher.

Mitte 2024 sollen die Wohnungen bezogen sein. Bei Geno Immobilien geht man davon aus, dass dieser Termin trotz Fachkräfte- und Materialmangels zu halten ist, da man frühzeitig in die Planung eingestiegen sei. Derzeit seien noch sechs Wohnungen frei.

Die Villen an der Straße Schauinsland sind teils noch im Bau.
Die Villen an der Straße Schauinsland sind teils noch im Bau. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

Bei einem weiteren Projekt im Essener Süden sind bereits Fortschritte zu sehen. Verkauft sind bereits einige der neun modernen, frei stehenden Villen mit großen Terrassen, die an der Straße Schauinsland entstehen. Ein Bauschild an der Meisenburgstraße weist auf das Projekt hin, das jedoch nicht dort an der Verbindungsstraße zwischen Bredeney und Kettwig, sondern im hinteren Teil des Geländes gerade realisiert wird.

So könnte der Wohnbereich in den Villen an der Straße Schauinsland aussehen.
So könnte der Wohnbereich in den Villen an der Straße Schauinsland aussehen. © Visualisierung Stein Immobilien

Kontakt und weitere Informationen

Weitere Informationen zum „Stadtwald-Domizil“ gibt es bei Geno Immobilien, Am Waldthausenpark 4, oder unter 0201 5603-6003 (Bert Brühn).

Informationen zu den Villen an der Straße Schauinsland: Stein Immobilien, Rüttenscheider Straße 135, 0201 798879-20,

„Eines der Häuser ist bereits bezogen, im Sommer erfolgt ein weiterer Einzug“, sagt Astrid Stein, Geschäftsführerin von Stein Immobilien, über die der Verkauf läuft. „Im Januar wird mit dem Bau der letzten beiden Häuser begonnen. Alle Häuser im veredelten Rohbau werden fertiggestellt, damit die Käufer dann noch über Einzelheiten entscheiden können.“

Die Villen kosten zwischen zwei und drei Millionen Euro

Es gebe vier verschiedene Haustypen, zwei mit rund 260 Quadratmetern, zwei mit rund 300 Quadratmetern Wohnfläche. Die Grundstücke seien 700 bis 1800 Quadratmeter groß. Wohnlage und Ausstattung haben ihren Preis: Die Villen kosten laut Astrid Stein zwischen zwei und drei Millionen Euro.