Essen. Spektakuläre Nikolaus-Aktion: Höhenretter der Feuerwehr Essen überraschen kleine Patienten auf den Stationen in Huttrop und in Holsterhausen.
Sie schwebten heran als Hulk, Captain America, Batman und Konsorten: Sechs als Superhelden verkleidete Höhenretter der Essener Feuerwehr und ein Nikolaus haben am Montag kranke Kinder im Elisabeth-Krankenhaus in Huttrop und im Uniklinikum in Holsterhausen mit einer spektakulären Vorweihnachts-Aktion überrascht.
Die wagemutigen Männer seilten sich in ihren bunten Kostümen von den Dächern der Kliniken ab und schwebten an den Stationsfenstern der staunenden kleinen Patienten vorbei. Geschenke gab’s dazu. Die Präsente stammen aus Spenden der Feuerwehrbelegschaft sowie des Fördervereins „Ellis Freunde“.
„Das Event war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und an der ein oder anderen Stelle wurde auch mal ein Tränchen verdrückt“, berichtet Feuerwehrsprecher Christoph Riße - und ergänzt im Namen seiner Behörde: „Wir sagen gute Besserung.“
Vergleichbare Kletter-Aktionen werden rund um den Nikolaustag in 48 Städten in ganz Deutschland gestartet. Als es darum ging, auch die kleinen Patienten in Essen zu überraschen, war die Essener Spezialtruppe schnell mit von der Partie.