Essen. Seit vier Jahren bietet die Stadt Essen einen „Mängelmelder“ an. Wofür der Bürgerservice besonders oft genutzt wird.
Vier Jahre nach Einführung des „Mängelmelders“ zieht die Stadt Essen eine positive Bilanz. Seit Einführung der App mit dem Namen „Essen bleib(t) sauber!“ im November 2018 gingen bei der Stadtverwaltung insgesamt 126.719 Meldungen ein. Der Service werde gut angenommen, heißt es. Gemeldet wurden vor allem Missstände in Sachen Sauberkeit.
Mit Hilfe des Mängelmelders können Bürgerinnen und Bürger die Stadtverwaltung schnell und unkompliziert auf illegal entsorgten Müll, auf verunreinigte Straßen und Grünanlagen oder auch auf Mängel im Straßenraum wie Schlaglöcher oder defekte Straßenlaternen hinweisen. Ein Foto hochladen, mit einer kurzen Notiz versehen und ab damit. Rund 19.000 Hinweise gingen im ersten Jahr bei der Stadt ein, in den folgenden Jahren waren es über 30.000 – zuletzt genau 36.595.
Seit Einführung der App wurden 15.528 illegale Müllablagerungen gemeldet
Drei von vier Meldungen sind der Kategorie „Stadtsauberkeit“ zuzuordnen, berichtet die Stadt in ihrer Bilanz. Spitzenreiter seien dabei illegale Müllablagerungen. Im vierten Jahr seit Einführung der App gingen dazu 15.528 Hinweise ein. Das waren 1008 Meldungen mehr als im Jahr zuvor.
Die Stadt hält sich zugute, dass die durchschnittliche Bearbeitungszeit erheblich gesunken sei. Dauerte es im ersten Jahr nach Einführung der App, noch durchschnittlich zehn bis elf Tage bis ein gemeldeter Mangel beseitigt war, so vergehen zwischen dem Eingang der Meldung und der Beseitigung mittlerweile nur noch sieben bis acht Tage.
Die durchschnittliche Bearbeitungszeit der gemeldeten Mängel ist gesunken
Die Stadt weist aber selbst daraufhin, dass die Bearbeitungszeit stark variiere und die durchschnittliche Bearbeitungszeit deshalb nur bedingt aussagekräftig ist. Teilweise könne ein Mangel bereits innerhalb eines Tages beseitigt werden, teilweise sei dies aber mit umfangreichen Ermittlungen und Vorarbeiten seitens der Behörden verbunden, so dass es länger dauert.
Hier gibt es den Mängelmelder
Die „Mängelmelder“ ist kostenfrei im Google Play-Store und im Apple App-Store erhältlich. Auch auf der Homepage der Stadt Essen können Meldungen unter www.essen.de/mängelmelder rund um die Uhr eingegeben werden. Die „Essen bleib(t) sauber!“-Hotline 88-88888 ist zudem montags bis donnerstags von 8.30 bis 15 Uhr sowie freitags von 8.30 bis 12 Uhr erreichbar.
Seit Anfang 2020 können Bürgerinnen und Bürger die Stadtverwaltung mit Hilfe des Mängelmelders auch auf Schäden im öffentlichen Verkehrsraum aufmerksam machen. Insgesamt 15.740 Meldungen gingen dazu bislang ein.
In Wahlkampfzeiten können der Stadt über die App auch Wahlplakate gemeldet werden, sollten diese verkehrsgefährdend oder anderweitig fehlerhaft platziert sein. Während der Kommunalwahl im September 2020 gingen dazu 565 Hinweise ein, zur Bundestagswahl im Jahr darauf waren es 153 Meldungen und zur Landtagswahl im Mai 2020 schließlich 160 Meldungen.
Der Mängelmelder soll auch in Zukunft weiterentwickelt werden. Die Forderung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), auch Falschparker über die App melden zu können, wies die Stadt aber jüngst zurück.