Essen-Altenessen. Seit 2016 entstehen im Altenessener Vivawest-Quartier rund 300 neue Wohnungen. Einige sind schon fertig und noch nicht vermietet, andere im Bau.

Seit 2016 entstehen im Altenessener Vivawest-Quartier zwischen Schürenfeld und Loskamp in mehreren Bauabschnitten rund 300 neue Wohnungen. Kürzlich starteten die Arbeiten des vierten Bauabschnitts zur Errichtung von 32 öffentlich geförderten Wohnungen.

Die Grundrisse der 32 Wohneinheiten mit einer Wohnfläche von 58 bis 66 Quadratmetern Wohnfläche sollen vor allem Singles und Paare jeden Alters ansprechen. Die vier Erdgeschosswohnungen werden laut Vivawest mit einer Terrasse ausgestattet, alle anderen Wohnungen verfügen über einen Balkon. Die Energieversorgung sämtlicher Wohneinheiten erfolgt über Fernwärme. Die Fertigstellung für diesen Bauabschnitt ist laut Vivawest für Anfang 2024 geplant. Die Vermarktung der Wohnungen startet voraussichtlich im Herbst 2023.

Dritter Bauabschnitt im Vivawest-Quartier: Noch sind Wohnungen verfügbar

Im Zuge des vierten Bauabschnitts werden in einem der ersten Arbeitsschritte auf dem Baugrundstück rund 20 Bäume gefällt. „Das ist zwingend erforderlich, um die notwendigen Rettungswege sowie die baurechtlich geforderten Stellplätze für zukünftige Mieter bereitzustellen“, erklärt Ludger Wiesemann, Bereichsleiter Neubau bei Vivawest. Bei der Planung werde großer Wert darauf gelegt, den Eingriff in die Natur auf das notwendige Maß zu beschränken und möglichst viel Baumbestand zu erhalten. Als Teil der Quartiersentwicklung seien zudem umfangreiche Neuanpflanzungen vorgesehen.

Diesem Bauabschnitt vorausgegangen ist der Bau von 72 schwellenlosen 2,5- bis 4-Zimmer-Wohnungen in drei Gebäuden. Wenige Wohnungen sind dort nach Angaben von Vivawest noch verfügbar. Mietinteressenten können sich für weitere Informationenan die Wohnungsgesellschaft wenden, 0201/36404-11000 oder per E-Mail an mieten@vivawest.de.