Essen. Die Energie- und Wirtschaftskrise wirkt sich bislang kaum auf den Arbeitsmarkt in Essen aus. Es gibt so viele freie Stellen wie seit Jahren nicht
Die Arbeitslosenzahlen in Essen haben sich im Oktober kaum verändert. Nach Angaben der Arbeitsagentur waren im vergangenen Monat 30.384 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet. Das sind 24 Personen mehr als im September. Die Arbeitslosenquote blieb mit 10,1 Prozent unverändert. Gegenüber dem Vorjahresmonat gibt es weniger Erwerbslose. Die Arbeitslosigkeit hat im Vergleich mit Oktober 2021 statistisch um 300 Personen abgenommen.
„Der Essener Arbeitsmarkt ist weiterhin stabil“, erklärte Andrea Demler, Chefin der Arbeitsagentur. „Trotz vieler Herausforderungen in der Wirtschaft melden uns die Unternehmen viele offenen Stellen. Die Arbeitskräftenachfrage bewegt sich insgesamt auf einem so hohen Niveau, wie schon seit vier Jahren nicht mehr. Die Arbeitgeber sind also weiterhin bereit, neue Mitarbeitende einzustellen. Das ist ein wichtiges Signal“, sagte Demler.
Über 5200 freie Stellen in Essen gemeldet
Essener Unternehmen meldeten der Arbeitsagentur im Oktober insgesamt 910 Arbeitsstellen. Damit steigt die Zahl der offenen Stellen in der Datenbank der Agentur auf insgesamt 5209 – 142 mehr als im Vormonat (+2,8 Prozent) und 913 mehr als im Vorjahresmonat (+21,3 Prozent). Gesucht sind vor allem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Gesundheitsberufen, im Handel und der Logistik. Aber auch im Handwerk und der Industrie sind derzeit bei der Arbeitsagentur fast 1000 freie Stellen gemeldet.