Essen. Er gilt als Jimi Hendrix der Geige: Beim Auftritt in der Essener Philharmonie feiert David Garrett nun aber lauter Perlen der klassischen Musik.

Wo er spielt, wird der Konzertsaal auch mal zum Rockpalast: Bei seinem nächsten Auftritt in Essen, das Konzertveranstalter Pro Arte kurzfristig ins Programm genommen hat, will David Garrett an das Goldene Zeitalter der Geigenvirtuosen erinnern. Mit seinem Trio und der neuen „Iconic“-Tour 2023 kommt der Musiker am Donnerstag, 23. März, 20 Uhr, in die Essener Philharmonie.

David Garrett will in Essen an legendäre Geiger und deren Glanzstücke erinnern

Auch interessant

Der als Paganini unter den Popstars und Jimi Hendrix der Geige gefeierte Musiker widmet sich damit den Perlen der klassischen Musik von Bach, Vivaldi und Saint-Saëns bis zu Dvorak und Schumann. „,Iconic“, so heißt es, sei inspiriert von jenen legendären Geigern, deren Glanzstücke und gefühlvolle Melodien David Garrett schon als Kind begeisterten. „Stücke wie diese haben mein musikalisches Denken geprägt“, sagt der Geiger. „Mir bedeutet es deswegen umso mehr, dass ich nun die Gelegenheit habe, all diese schönen Stücke wieder lebendig werden zu lassen.“

Tickets gibt es ab sofort unter Tel.: 0800 - 633 66 22 und online www.pro-arte-konzerte.de