Essen. Zwei unbekannte Frauen reißen einem Rentner (84) eine Kette vom Hals und flüchten. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Zwei unbekannte Frauen haben einem betagten Rentner am Donnerstag (13. Oktober) in Essen-Borbeck eine Kette vom Hals gerissen. Dann rannten sie mit der Beute zu einem Fluchtauto, das auf und davon fuhr. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls.

Wie ein Polizeisprecher berichtet, ereignete sich die Tat gegen 11 Uhr auf dem Borbecker Markt. Der 84 Jahre alte Mann sei dort von zwei unbekannten Frauen angesprochen worden, er habe sich aber nicht auf das Gespräch eingelassen.

Opfer stellt seinen Wagen ab, dann schlagen die Täterinnen zu

Als er gegen 12.20 Uhr sein Auto in der Straße „Keusenkothen“ abstellte, näherten sich erneut die beiden Frauen und bedrängten den Essener. Sie griffen an die Halskette des Mannes und rissen sie ab. Dann rannten die beiden Frauen zu einem grauen Fahrzeug, an dessen Steuer ein Mann saß, und flüchteten in unbekannte Richtung vom Tatort.

Das Alter der beiden Frauen schätzte der Essener auf 20 - 25 Jahre, beide Frauen seien schlank mit einer süd- bzw. südosteuropäischen Erscheinung. Eine der Frauen sei etwa 170 bis 175 cm groß und habe schwarze, lange Haare. Die zweite Frau sei 160 bis 165 cm groß und habe ebenfalls schwarze, lange Haare.

Am Steuer des Fluchtfahrzeugs habe ein Mann gesessen, der nicht weiter beschrieben werden kann.

Zeugen werden gebeten, sich unter 0201/829-0 beim Verkehrskommissariat 3 der Polizei Essen zu melden.