Essen. Trotz Krisenstimmung: Das Einkaufszentrum Limbecker Platz registriert mehr Kunden. Modekette Zara präsentiert in Essen das neueste Store-Konzept.

Der gedämpften Konsumstimmung zum Trotz: Das Einkaufszentrum Limbecker Platz kann auch in der aktuellen Krisensituation auf eine positive Entwicklung verweisen. Obwohl die Diskussion über explodierende Energiekosten die Kauflaune der Deutschen derzeit nicht gerade anheizt, zeigt die Besucherfrequenz im Limbecker Platz nach Angaben der Center-Leitung wieder deutlich nach oben.

„Im Vergleich zum Vorjahr sind wir bei gut 20 Prozent im Plus“, sagt Center-Manager Anastasios Meliopoulos. Generell stimme die Entwicklung des Essener Einkaufszentrums derzeit optimistisch: Der Limbecker Platz sei momentan eines der wenigen Objekte in Deutschland, „die fast wieder an die Zahlen von 2019 herankommen“, sagt Meliopoulos.

Zara-Filiale sorgt für Zuversicht im Limbecker Platz

Für Zuversicht sorgen vor allem die jüngsten Neueröffnungen. Allen voran die neue Niederlassung der spanischen Modekette Zara, die vor wenigen Tagen auf 3000 Quadratmetern Ladenfläche die bislang modernste Zara-Filiale in Deutschland eröffnet hat. Auf zwei Etagen präsentieren die Spanier Damen-, Herren- und auch Kindermode. Das derzeit neueste Store-Konzept punktet dabei mit großzügigen, showroomartigen Verkaufsflächen und technischen Neuerungen, Selbstbedienungskassen ermöglichen nun auch das autonome Einkaufen.

Ebenfalls neu: Über einen Touchscreen im Umkleidebereich werden die zur Anprobe mitgenommenen Artikel vorab gescannt und Kabinen automatisch zugewiesen. So sollen die Abläufe optimiert und die Beratungszeit der Verkäuferinnen und Verkäufer erhöht werden, erklärt eine Sprecherin.

Ausgesprochen großzügig: So präsentiert sich das neue Store-Konzept der spanischen Modekette Zara im Essener Einkaufszentrum am Limbecker Platz.
Ausgesprochen großzügig: So präsentiert sich das neue Store-Konzept der spanischen Modekette Zara im Essener Einkaufszentrum am Limbecker Platz. © Zara

Der neue Store orientiert sich dabei auch an der erst im Mai 2022 eröffneten weltgrößten Zara-Niederlassung in Madrid. Zur Zukunft des deutlich kleineren Zara-Laden (1200 Quadratmeter) im oberen Teil der Limbecker Straße könne man derzeit keine neuen Aussagen machen, heißt es aus der Unternehmenszentrale.

Spanische Modelabels sorgen für deutlich mehr Zulauf im Limbecker Platz

Zara ist nach dem Modelabel Bershka bereits der zweite Kundenmagnet in wenigen Wochen. Mit der Eröffnung habe die Besucherfrequenz am Limbecker Platz noch einmal um weitere zehn Prozent zugelegt, sagt Meliopoulos. Beide Labels gehören zur spanischen Inditex-Gruppe, die zu den größten Textilunternehmen der Welt zählt. Die neuen Läden beziehen unter anderem Flächen der ehemaligen Karstadt-Sports-Filiale, die Ende Oktober 2020 geschlossen wurde.

Meliopoulos kann aber auch noch weitere Neuzugänge vermelden, die viele Leerstände der vergangenen Monate wieder wettmachen. So steht im Obergeschoss in Kürze die Eröffnung einer neuen Eisdiele an. Ebenfalls angekündigt ist ein neues Sportgeschäft, auf junge Damenmode spezialisiert ist das Label „Podium“, das in den kommenden Wochen im Limbecker Platz ebenso eröffnen soll wie der auf Modeschmuck und Accessoires spezialisierte Anbieter „Moa“.