Essen-Rüttenscheid. Auf der Fotoplattform Instagram sind die beliebtesten Tropenhäuser gekürt worden. Warum die Häuser im Essener Grugapark sehr gut abschneiden.
Zum „Tag der Tropenwälder“ am 14. September sind auf der Fotoplattform Instagram die beliebtesten Tropenhäuser Deutschlands gewählt worden. Auf Platz zwei: die Pflanzenschauhäuser im Essener Grugapark. 44.261 Nutzerinnen und Nutzer markierten die Essener Häuser mit einem entsprechenden Hashtag und bugsierten sie damit aufs Treppchen.
Weltweit wird seit 1989 der „Tag der Tropenwälder“ am 14. September gefeiert. Initiiert von der Umweltorganisation WWF (World Wide Fund For Nature), soll so auf den Schutz und die globale Bedeutung der tropischen Wälder aufmerksam gemacht werden. Doch nicht nur in fernen Ländern, sondern auch in Deutschland gibt es Schaugewächshäuser mit feucht-warmer Luft und exotischen Pflanzen wie Palmen oder Kakteen, die man zu jeder Jahreszeit besichtigen kann.
Instagram-Ranking: Grugapark Essen auf Platz zwei gewählt
Anlässlich des floralen Ehrentags wollte das Kurzreiseportal kurz-mal-weg.de (KMW) wissen, welches Tropenhaus das beliebteste in Deutschland ist. Hierfür wurden rund 40 (botanische) Gärten mit Gewächshäusern auf ihre Instagram-Beliebtheit untersucht. Der Grugapark landete hinter dem Herrenhäuser Gärten in Hannover (48.564 Hashtags) auf dem zweiten Rang.
„Die drei pyramidenförmigen Pflanzenschauhäuser gehören zu den beliebtesten Attraktionen des Gartens“, heißt es dazu in einer Mitteilung von KMW. „Jedes der Häuser zeigt einen besonderen Lebensraum: Im ‘Tropischen Regenwald’ sorgen eine hohe Luftfeuchtigkeit sowie Temperaturen von über 20 Grad für sommerliches Flair – hier fühlen sich Palmen, Hibiskus und Bananenstauden wohl. Das trockene Klima im ‘Kakteen- und Sukkulentenhaus’ kommt der floralen Wüstenwelt zugute. Urzeitliche Pflanzen aus Australien und Südostasien gedeihen im ‘Bergnebelwald’, der die niederschlagsreichsten Gebiete der Welt repräsentiert.“
Mit deutlichem Abstand (31.052 Hashtags) landete der Rombergpark in Dortmund auf dem dritten Platz. Es folgten der Zoologisch-Botanische Garten Wilhelma Stuttgart (31.012 Hashtags) auf Rang vier und der Palmengarten in Frankfurt am Main (26.833 Hashtags) auf Rang fünf.