Essen-Heisingen. Das Heisinger Dorffest hat am Wochenende zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf den Markt gelockt. Auch unser Fotograf war dabei.
Das Heisinger Dorffest hat am Wochenende mit Kirmes, Musik und Essensständen zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf den Markt gelockt. Organisator Jens Kürvers von der Heisinger Werbegemeinschaft war absolut zufrieden mit der Veranstaltung, die viele noch unter ihrem alten Namen „Wottelfest“ kennen. Er sprach von einem „phänomenalen Erfolg“, die Leute hätten bis tief in die Nacht getanzt.
Wottelfest
Erstmalig sorgten statt einer Live-Band die DJs Andreas Voss und Carsten Harlozyinski aus Rheinberg für die musikalische Unterhaltung. So habe man auch ein jüngeres Publikum erreichen können. „Kurz vor 23 Uhr war die gesamte Jugend auf der Tanzfläche, nicht nebenan im Park.“ Danach sind einige Jugendliche offenbar noch weitergezogen. Laut Polizeisprecherin Sylvia Czapiewski sind Beamte am Freitag und Samstag zu mehreren Einsätzen im Umfeld des Dorffestes gerufen worden. Meist seien es alkoholisierte Jugendliche gewesen, die für Unruhe gesorgt hätten. Auf dem Fest selbst habe es keine größeren Vorkommnisse gegeben.